Dear visitor, welcome to ON-LIGHT | Licht im Netz® · Ihr Fachforum für Licht, Leuchten und Beleuchtung.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
bewegungsmelder
hallo allerseits!
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
ich habe eine außenlampe über einen ausschalter angesteuert.
über diesen ausschalter möchte ich nun einen bewegungsmelder so schalten, das entweder der bewegungsmelder aktiv ist oder die außenlampe dauernd leuchtet.
ich habe vor die alte außenlampe zu entfernen und den geschalteten plusdraht dazu zu benutzen. das problem ist, daß ich nicht an die verteilungsdose gelange ohne den rauputz und eine verkleidung zu zerstören. eine 230 volt leitung für die lampen steht zur verfügung. hat jemand einen Tip? vielen dank im voraus.
Als Antwort auf: bewegungsmelder
Als Antwort auf:
bewegungsmelder geschrieben von: utz gaertner am 30. April 2001 21:36:14:
Hallo Herr Gaertner,
Sie benötigen für die gewünschte Anwendung ein vier-adriges Kabel zur Leuchte mit Bewegungsmelder. Geschaltete Phase für Dauerlicht vom Ausschalter aus [von Innen - z.B.braun] - Dauerphase für den Bewegungsmelder zum temporären Schalten [schwarz] - sowie Neutralleiter [blau] und Schutzleiter [grün-gelb]. Sollte es Ihr vorinstalliertes Leitungsnetz nicht vorgeben sehe ich hier keine Chance.
Tipp: Geschaltete Dauerphase [Ausschalter innen] wie installiert weiter verwenden und statt der Leuchte den Bewegungsmelder anschließen. Im Außenbereich zwischen Bewegungsmelder und neuer Leuchte einen spritzwassergeschützen [Schutzart >IP44] Wechselschalter dazwischenschalten. Elektrotechnisch funktioniert das; wie das allerdings für Ihren Fall und für die Bedienung anwendbar ist müssen letztendlich Sie entscheiden.
Manfred Kunath
Als Antwort auf: bewegungsmelder
Als Antwort auf:
Als Antwort auf: bewegungsmelder geschrieben von: Manfred Kunath am 30. April 2001 22:40:09:
danke hr. kunath,hilft mir schon weiter!
Als Antwort auf: Bewegungsmelder
da gibts einen praktischen Schalter unter aussenlichtschalter[dot]de mit 4 Funktionen: Automatik, Zeitschaltung, Daueraus und Dauerlicht. Vielleicht hilft der?