You are not logged in.

Dear visitor, welcome to ON-LIGHT | Licht im Netz® · Ihr Fachforum für Licht, Leuchten und Beleuchtung. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Lumenpaket69" started this thread

Date of registration: Dec 17th 2009

• Send private message

1

Wednesday, March 17th 2010, 9:28am

Frage zu einer Ausschaltung mit beleuchtetem Ausschalter

Hallo,

ich habe einmal eine Frage, die mir hoffentlich gut und präzise beantworten kann.

Ist der Schalter offen, so ist die Glimmlampe in Reihe zum Verbraucher (in dem Fall die Leuchte)geschaltet.

Die Glimmlampe liegt parallel zum Schalter. ok??

Leuchte und Glimmlampe sind in Reihe geschaltet.

Da der Verbraucher (die Leuchte)einen viel kleineren Widerstand als die Glimmlampe hat, liegt fast die ganze Spannung an der Glimmlampe, sodass sie leuchtet.

Und das verstehe ich einfach nicht.
Warum liegt an der Glimmlampe eine Spannung, wenn sie einen höheren Widerstand besitzt, als die Leuchte die dann komischerweise nicht leuchtet.

Thorsten

Moderator

• "Thorsten" is male

Date of registration: Aug 20th 2007

Occupation: Fachberater Lichttechnik / EGH

• Send private message

2

Wednesday, March 17th 2010, 10:44am

Wenn ich das richtig sehe, ist das hier das Schaltbild zum Kontrollschalter... ?! Die Glimmlampe ist nicht in Reihe mit der Leuchte.

Gruß, Thorsten
Thorsten has attached the following image:
  • kontrollsch2.jpg

lichtan

Beginner

• "lichtan" is male

Date of registration: Oct 29th 2007

Occupation: Elektrotechniker / Lichtplaner

• Send private message

3

Wednesday, March 17th 2010, 2:32pm

Hallo Thorsten,

dein Schaltbild für die Kontrollausschaltung ist natürlich richtig. Jedoch fragte Lumenpaket69 nach einer beleuchteten Ausschaltung. und so wie ich Ihn verstanden habe liegt an seinem Schalter lediglich die Phase (L) und der Lampendraht.

Hallo Lumenpaket69,

ich will es einmal mit einer Erklärung versuchen.

Du hast vollkommen Recht. Im ausgeschalteten Zustand sind Glimmlampe und Leuchte in Reihe an der Netzspannung (U) geschaltet. Dabei ist der Wiederstand der Glimmlampe RGlimm wesentlich größer als der der Leuchte RLeuchte. Durch den sehr sehr großen Wiederstand der Glimmlampe ist der Strom (I) der sowohl durch die Glimmlampe als auch durch die Leuchte fließt sehr klein.

Gehen wir jetzt um es einfach zu halten von rein ohmschen Wiederständen aus, gelten in der Reihenschaltung folgende Gesetze:

U = R x I

U= UGlimm + ULeuchte

R = RGlimm + RLeuchte

I = IGlimm = ILeuchte

Beispielrechnung:

U = 230V

RGlimm = 150000 Ohm

RLeuchte = 880 Ohm (60W Glühlampe)

U = R x I => I = U / R = 230V / 150880 Ohm = 0,00152A

UGlimm = RGlimm x I = 150000 Ohm x 0,00152A = 228V

ULeuchte = RLeuchte x I = 880 Ohm x 0,00152A = 2V

Nahezu die gesammte Netzspannung liegt somit am der Glimmlampe und bringt diese zum Leuchten, die 2V die an der Leuchte abliegen sind nicht ausreichend um diese zum Leuchten zu bringen.

Wird der Schalter nun betätigt, überbrückt dieser die Glimmlampe, die gesamte Netzspannung liegt an der Leuchte, der Strom (I) steigt und die Leuchte Leuchtet. Die Glimmlampe ist aus.

Ich hoffe, dass diese Erklärung verständlich und ausreichend ist, wenn nicht, bitte kurz melden, dann versuche ich es noch einmal mit einem anderem Ansatz

Leuchtende Grüße

Thorsten

Moderator

• "Thorsten" is male

Date of registration: Aug 20th 2007

Occupation: Fachberater Lichttechnik / EGH

• Send private message

4

Wednesday, March 17th 2010, 3:05pm

Hallo Lichtan!

Stimmt, wenn ich mir´s recht überlege, könnte ich meine Antwort auch unter "Wer lesen kann ist klar im Vorteil ablegen". Die Variante B hatte man mir in meiner Ausbildung auch mal näher gebracht aber ist halt schon ein paar Tage her...

Vielen Dank! :thumbup:

Gruß, Thorsten