You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 68.

Wednesday, May 5th 2010, 9:48am

Author: Thorsten

Zeitschaltung und deren Energieverbrauch

Ich kann Herrn Maschker nur zustimmen. Beachten Sie bitte auch die deutlich höheren Einschaltströme der EVG Der Bewegungsmelder muß dafür ausgelegt sein (Angabe der Lastart und der entsprechend maximalen Last, am besten in AX bemessen, beachten!). Den Stosszeiten über eine Zeitschaltuhr auf "Dauerbetrieb" zu begegnen halte ich für sinnvoll um Vorschaltgeräte und Lampen zu schonen. Gruß, Thorsten

Thursday, April 22nd 2010, 7:23am

Warum mich die Light & Building 2010 enttäuscht hat

Zunächst einmal muß ich sagen, daß Herr Maschker´s Messerevue 2008 tatsächlich auch die aktuelle Situation hervorragend kommentiert. Auch mein Fokus war vor allem Aufbau, Pflege und Vertiefung der persönlichen Kontakte aber trotzdem hat die Industrie Erwartungen geweckt, denen Sie, wie bereits beschrieben nicht gerecht werden konnte. Auch von Herstellern technischer Leuchten kann man schließlich mal den Mut neue Wege einzuschlagen erwarten. Man sollte das nicht falsch verstehen, unter Strich hat...

Wednesday, April 21st 2010, 11:20am

Warum mich die Light & Building 2010 enttäuscht hat

Vielleicht bin ich ja dem LED-Hype auf dem Leim gegangen aber irgendwie habe ich gerade dieses Jahr auf der L+B mehr erwartet. Nachdem man in den letzten Monaten eigentlich überall nur noch mit LED-Neuigkeiten zugeschmissen wurde war ich ziemlich gespannt womit die L+B mich dieses Jahr so überraschen würde. Letzendlich hatte ich den Eindruck, daß zwar jetzt jeder einen Strahler und ein Downlight mit LED ("neu") im Programm hat aber der große Wurf war für meine Begriffe nicht dabei. Vielleicht la...

Thursday, April 8th 2010, 8:15am

Defekte EVG Wechselkosten

Hallo Herr Maschker, am besten nehmen Sie Kontakt mit dem für Sie zuständigen Osram-Aussendienstler Kontakt auf. Vorraussichtlich werden Sie dann einen Reklamationsbericht ausfüllen müssen und können dort ggfs. sog. Sekundärkosten geltend machen. Ein Pauschalentgelt ist mir persönlich nicht bekannt, kann möglicherweise etwas mit der sog. Osram-Systemgarantie zu tun haben, die aber nur unter definierten Umständen greift. siehe auch : http://system-plus-guarantee.osram.info/de/de/ Gruß, Thorsten

Wednesday, April 7th 2010, 8:11am

Bewegungsmelder 172235 von Conrad kürzer timen

Hallo Martin, herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin mir nicht sicher wirklich helfen zu können.Ich habe mir gerade die Produktseite bei Conrad angeschaut und finde dort keinen Hinweis daruf, daß alternativ zur Einschaltdauer auch nur ein Schaltpuls realisiert werden kann (also Schaltdauer <=1sec). Da vermutlich die eigentliche Steuerung auf einem elektronischen Bauteil festgeschrieben ist und diese über ein Poti angesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier Manipulationsmögli...

Wednesday, March 17th 2010, 3:05pm

Frage zu einer Ausschaltung mit beleuchtetem Ausschalter

Hallo Lichtan! Stimmt, wenn ich mir´s recht überlege, könnte ich meine Antwort auch unter "Wer lesen kann ist klar im Vorteil ablegen". Die Variante B hatte man mir in meiner Ausbildung auch mal näher gebracht aber ist halt schon ein paar Tage her... Vielen Dank! Gruß, Thorsten

Wednesday, March 17th 2010, 10:44am

Frage zu einer Ausschaltung mit beleuchtetem Ausschalter

Wenn ich das richtig sehe, ist das hier das Schaltbild zum Kontrollschalter... ?! Die Glimmlampe ist nicht in Reihe mit der Leuchte. Gruß, Thorsten

Thursday, March 11th 2010, 7:56pm

Hitzebeständige Sparlampe von LINDNER gesucht

Hallo Herr Wolf, der Hinweis ist insofern richtig als das Ferraz den Bereich der Lindner-Sicherungen übernommen hat aber die Lampensparte ist bei Ferraz nicht erhältich. Gruß, Thorsten

Tuesday, March 9th 2010, 7:43am

Hitzebeständige Sparlampe von LINDNER gesucht

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Da Lindner meines Erachtens seit 10 Jahren nicht mehr existiert (bzw. keine Lampen mehr baut/vertreibt) wird es schwierig bis unmöglich noch an die original Lampe zu kommen. Da Sparlampen in der Regel eher kälte- als wärmeempflindlich sind macht es Sinn, bei den renomierten Herstellern anzufragen ob deren Sparlampen in Bereichen mit erhöhten Umgebungstemperaturen zu betreiben sind (Nicht vergessen die tatsächliche maximale Umgebungstemperatur anzugeben!). ...

Wednesday, March 3rd 2010, 10:47am

Suche Deckenleuchten ( Glas ) mit großem Durchmesser ca. 80-120cm

Hallo hilger! Spontan fällt mir nur die Flat Polymero LED XXL von RZB ein. Ist allerdings kein Glas und nur IP40. Vielleicht läßt sich in Bezug auf die Schutzart eine Sonderanfertigung realisieren. Mit dem Glas in dieser Größe wird´s aber vermutlich schwierig. Gruß, Thorsten

Thursday, February 25th 2010, 9:07am

Halogenmetalldampflampen einbrennen

Hallo und herzlich willkommen scheibtischstute und eisdielenparker! Mir ist auch nur der Hinweis bekannt, daß es sich generell empfiehlt Entladungslampen 100 Stunden lang "einzubrennen", soll heißen in dieser Zeit: nicht dimmen möglichst wenig oder am besten gar nicht schalten keiner Zugluft aussetzen ?! Naja, however Der Hinweis bezieht sich allerdings meistens auf Leuchtstofflampen (sind ja auch Entladungslampen). Desweiteren gibt es folgende Empfehlung von Osram (in Bezug auf die Powerball-La...

Tuesday, January 26th 2010, 8:12am

Schulungsunterlagen DIALUX

Hallo Hilger, mit Seminarunterlagen kann ich leider nicht behilflich sein. Allerdings ist das Dialux-Handbuch (http://www.dial.de/download/Manual47_de.zip) durchaus hilfreich. Am besten mal ein wenig mit dem Programm "rumspielen", es sieht am Anfang komplexer aus, als es ist! Viel Spaß! Gruß, Thorsten

Wednesday, January 13th 2010, 1:29pm

2-Phasen NV-System verchromt gesucht

Hallo Herr Schneider, auch Ihnen ein frohes neues Jahr Mir fällt spontan nur der Hersteller Bruck ein. Die Leuchtensysteme BOA und Flexline sind 2-phasig ausgelegt. Allerdings können beide nicht Ihren Wunsch nach einer hochglanzverchromten Oberfläche erfüllen. Gruß, Thorsten

Wednesday, January 6th 2010, 11:09am

Suche ein Lichtplanungsbuch für den Innenbereich

Hallo Lumenpaket, schau mal unter Trilux/Service nach. Da findest Du unter dem ersten Link direkt das Handbuch zu Innenbeleuchtung gemäß der DIN EN 12464-1. Liegt mir auch als Printversion vor und ist eine große Hilfe bei der täglichen Planung! In wie weit man dieses Handbuch in gedruckter Form noch erhalten kann ist mir leider nicht bekannt. Im Zweifelsfall einfach mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Gruß, Thorsten

Thursday, December 17th 2009, 1:36pm

Wieviel Lux benötige ich für ein Badezimmer??

Für den Privatbereich gibt es, soweit mir bekannt, keine Normen oder Vorschriften in Bezug auf Beleuchtungsstärken bestenfalls Empfehlungen. Ich persönlich würde z.B. eine NV-Beleuchtungsanlage mit 35W bestückten Strahlern auf Em=300lx auslegen. Dann kann man in beide Richtungen reagieren falls es dem AG zu hell oder zu dunkel ist. Handelt es sich um Betriebe in denen für Arbeitnehmer Garderoben, Waschräume, Bäder oder Toiletten zur Verfügung gestellt werden empfielht die EN12464-1 Em=200lx / UG...

Thursday, December 17th 2009, 1:24pm

Wieviel Lumen hat ein GU10 - 50W Leuchtmittel?

Hallo Lumenpaket69, klassischerweise wird bei Leuchtmitteln die gerichtetes Licht abgeben die Lichtstärke in cd und nicht der Lichtstrom in lm angegeben. Das Umzurechnen ist recht aufwendig. Am einfachsten bindest Du im Dialux z.B. das Brumberg-Plugin ein und verwendest die Leuchtendaten der Hochvoltstrahler. Gruß, Thorsten

Wednesday, December 16th 2009, 2:44pm

T5 dimmen von 0-100%

Hallo Annett, schon mal den Einsatz von LED-Systemen in Betracht gezogen? Gerade für den Eventbereich ideal weil hier mittlerweile von vielen Herstellern DMX-fähige Treibergeräte angeboten werden. Gruß, Thorsten

Wednesday, December 16th 2009, 7:20am

T5 dimmen von 0-100%

Hallo Lichtler Mir fällt spontan kein Hersteller ein, der eine Dimmung auf echte 0% realisieren kann. Reicht denn eine Dimmung bis 1% nicht aus (Das hätte z.B. Osram in DALI oder 1-10V im Programm)? Gruß, Thorsten.

Friday, December 4th 2009, 12:16pm

Netikette in unserem Forum

Quoted Zitat von »Klaus Weller« der erst selbst bei Google nachschaut, bevor andere beschäftigt werden. Hallo Forumsmitglieder, daß das neue Mitglied "lightlover" diesen Teil der Antwort als "unverschämt" empfand kann ich durchaus nachvollziehen. Er hat sich tatsächlich bemüht möglichst viele Daten zusammen zu bringen um selber zum Ergebniss beizutragen. Durch Eingabe von "ge 406" bekomme ich keine eindeutigen Ergebnisse von der großen Datenkrake zurück und dem User vorzuwerfen nicht nach incad...

Wednesday, December 2nd 2009, 7:55am

Bezugsquelle für Poti 4,7M (linear)mit Schalter

Hallo Pit, Busch-Jäger hat ein UP-Dreh-Poti im Angebot, das gleichzeitig eine Schaltfunktion beinhaltet. Das Poti dient der Ansteuerung von 1-10V dimmbaren EVGs. Ich weiß allerdings nicht den Widerstandswert. Das ist sicherlich leicht beim Hersteller zu erfragen. Gruß, Thorsten