Sie sind nicht angemeldet.

LaRo

Anfänger

• »LaRo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. September 2009

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2009, 08:06

Blendungsbegrenzung

Hallo,

ich brauche für ein Schulprojekt Informationen über die Blendungsbegrenzung bzw. UGR-Werte.
1. Vielleicht kann mir wer sagen wo ich eine einfache Erklärung finde, wie man die "Blendungsbegrenzungsgrafiken" die man auf Leuchtendatenblättern vorfindet richtig interpretiert?

2. Wenn ich eine Büroleuchte auswähle, z.B.: Philips Indolight TBS331 4xTL-D18W/840 HFP M2 IP PI und auf dem Leuchtendatenblatt steht geeignet zur Bürobeleuchtung, ist diese Leuchte dann auch geeignet für Bilschirmarbeitsplätze bzw. ordnet das Programm Dialux die Leuchten so an das es in den Monitoren nicht spiegeln kann?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus,

MfG LaRo

Thorsten

Fortgeschrittener

• »Thorsten« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Beruf: Fachberater Lichtplanung / EGH

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2009, 08:59

Hallo LaRo,

zu Punkt 1 kannst Du Dich unter folgendem Link ausführlich informieren (UGR läßt sich nicht unbedingt in 2 Sätzen erklären):

dort findest Du das Thema Blendbegrenzung im Bereich der "Gütemerkmale der Beleuchtung" ausführlich behandelt.

Die korrekte Positionierung von Leuchten in einem Raum mußt Du auch im Dialux selber realisieren zumal nicht nur die direkte Blendung im Bildschirm sondern auch beispielsweise Reflexblendung am Arbeitsplatz sehr störend sein kann.

Gruß, Thorsten

LaRo

Anfänger

• »LaRo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. September 2009

• Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2009, 09:12

Hallo, habe mir das Dokument durchgesehen und nun verstanden.
Danke vielmals für den Link,

MfG LaRo