Sie sind nicht angemeldet.

F. Frisch

Anfänger

• »F. Frisch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:00

Hallenbeleuchtung

Hallo,

ich bin Studentin und muss eine Hallenbeleuchtung planen für eine ca. 7,3m hohe Halle, Lampen können eventuell auch in 6m Höhe montiert werden. Hallengröße 67*165m, ein Produktionsbereich mit Anlagen, ein Lagerbereich mit hohen Regalen (werden öfters angefahren) und ein Bereich mit einer Palettieranlage ca. 22*22m, die möglichst vom rand beleuchtet werden soll, da die Wartung sonst schwierig ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Lampen - welche können dazu benutzt werden, zumindest um erst einmal eine Grundbeleuchtung von 300 lux in 15cm bzw. 85cm Höhe zu erreichen (Wartungswert). (dazu muss ich verschiedene Ansätze kalkulieren und einen auswählen).

Wie kann man aus den Herstellerangaben berechnen, wie viele Leuchten man einsetzten muss, um auf dieser Höhe 300lux (etc.) zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Registrierungsdatum: 24. August 2007

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:14

Hallenbeleuchtung

Haben Sie einen Grundriss und Stellplan den Sie hier einstellen können? (PDF etc..) Ansonsten können Sie sich die kostenlosen Programme DIALUX oder Relux herunterladen und erst einmal Selbstversuche starten. Die erforderlichen Beleuchtungsstärken können in den Programmen vorgegeben werden. Die Daten der Leuchtenhersteller können vorab importiert werden und Sie können beliebig viele Varianten ausprobieren.

In der Palettierzone wird es schwer (teuer) die Beleuchtung gleichmäßig und Normenkonform vom Rand her zu erzeugen. Es gibt schon seid längerem Longlive Leuchtmittel verschiedener Hersteller, (z. B. Osram XXT) die mit einer 8 Jahres Garantie geliefert werden (Austausch-Intervall nach ca. 75000 Stunden) Da kann man die Wartung fast unberücksichtigt lassen.

MfG. Franz Maschker
Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.