Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen in unserem Forum. Falls dieses Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung der einzelnen Funktionen dieses Forums näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Mitteilungen zum Datenschutz! Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.

Wir bitten um Ihre Beachtung: um Eintrags-Spam zu vermeiden werden neue Registrierungen nicht automatisch freigeschaltet. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten sobald Ihre Registrierungsanmeldung von unserem Team geprüft wurde. Sollte Ihre E-Mail-Adresse/ Name/ IP bei Ihrer Registrierung nicht akzeptiert werden und Sie innerhalb von 24 Stunden keine Freischaltungs-Mail mit Ihren Benutzerdaten erhalten wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator dieses Forums. Registrierungen mit E-Mail Adressen von Wegwerf-Mail-Diensten werden generell gelöscht!

Sollten Sie sich zum ersten Mal registrieren oder nach erfolgreicher Registrierung anmelden vermeiden Sie es bitte einzig auf Ihre Internetseite/Ihren Shop hinzuweisen. Diese Einträge werden von der Administration gelöscht. Das Forum soll allen helfen, nicht nur Ihrem Shop!

Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Kunath

unregistriert

1

Mittwoch, 14. August 2002, 01:44

FORENBEARBEITUNG - Mitteilung an alle Forenbesucher

Liebe Gäste und aktive Poster im Forum,

seit Montag hat on-light einen zunächst frei- und nebenberuflich tätigen IT Experten, Herrn Frank Lerche für die Umgestaltung des Forums beauftragt. Die Arbeiten sind in vollem Gange. Für Sie ändert sich Nichts. Auch wenn die Forendarstellung, je nach Browsertyp und Version unterschiedlich sind, die Funktion der Buttons ist und bleibt erhalten. Im Klartext: Sie können sowohl posten als auch antworten. Ziel ist eine optimale Darstellung im Sinne des CI von on-light und möglichst gleiche Darstellung am Monitor mit Browsern ab Version 5 >

Ich danke für Ihr Verständnis.
Manfred Kunath

Georg Mischler

unregistriert

2

Mittwoch, 14. August 2002, 19:41

Re: FORENBEARBEITUNG - Mitteilung an alle Forenbesucher

Was mich in diesem Zusammenhang schon laenger in Staunen versetzt, ist die Tatsache, dass ich im ganzen Forum keinen einzigen Link zu den On-Light Hauptseiten finde. Liegt das an meiner eigenen Blindheit, oder steckt da ein besonders raffiniertes Konzept dahinter? ;)

Gruss

-schorsch

Frank Lerche

unregistriert

3

Mittwoch, 14. August 2002, 19:52

Hallo,
über welche URL kommen Sie ins Forum?
Über die URL des Forenbetreibers Parsimony http://f1.parsimony.net/forum712/ wird nur der Forumsrahmen geladen.
Wenn Sie stattdessen http://www.on-light.de/htm/forum/index.htm verwenden, erscheint das Forum innerhalb des Kontextes der ON-LIGHT Homepage, sämtliche Bereiche sind dann durch das Menue auf der linken Bildschirmseite zugänglich.
Gruß, Frank Lerche

Manfred Kunath

unregistriert

4

Donnerstag, 15. August 2002, 00:13

Hallo Georg,

Zweiteres trifft eher zu *schmunzelt* . . . im Ernst: Danke für Deinen Tipp. Da beim Forenhoster Parsimony das Spidern der Suchmaschinen unterbunden wird findet man das Forum auch selten durch eine Suchmaschine, deshalb bisher nur im Footer der Startseite des Forums einen unverlinkten Hinweis auf www.on-light.de Ich werde das mit Frank besprechen und ggf. diesen Hinweis auf die Hauptseite verlinken. Stellt sich nur die Frage, welchen html target man dann setzt, _blank, _self oder _parent.

Herzliche Grüße nach München.
Manfred

Georg Mischler

unregistriert

5

Donnerstag, 15. August 2002, 04:17

Ich komme hier immer ueber einen direkten Bookmark rein, wie wahrscheinlich die meisten regelmaessigen Leser. Das komplette Frameset waere fuer mich eine Platzverschwendung, da ich den Rest der Site nur relativ selten konsultiere. In der Folge muss ich jedesmal, wenn ich doch mal dort was nachschauen will, mich irgendwie anders durchhangeln. Man duerfte meinen Ausfuehrungen wohl schon anmerken, dass ich noch nie ein besonderer Freund von Frames war... ;)

-schorsch

Frank Lerche

unregistriert

6

Donnerstag, 15. August 2002, 15:43

... guter Punkt - ich habe den unverlinkten Hinweis im Fuß des Forums mal in einen Link umgewandelt. Im Zuge der Neugestaltung werden wir aber noch einen besseren Weg finden.
Gruß, Frank Lerche

Georg Mischler

unregistriert

7

Samstag, 24. August 2002, 19:04

Gerad habe ich nochwas zum Quengeln gefunden... ;)
Die Links in den blauen Titelbalken werden selber blau, wenn man die Maus darueber haelt, verschwinden also optisch voellig. Das ist ja wahrscheinlich ein Bestandteil der Gesamtueberholung, aber vielleicht koennte man per "anormalweiss:hover" im Stylesheet schon mal kurzfristig fuer Abhilfe sorgen.

-schorsch

Manfred Kunath

unregistriert

8

Samstag, 24. August 2002, 20:56

Hallo Georg,

herzlichen Dank für den Hinweis. Dieses ist so gewollt. Auf anderen Seiten [z.B. Leuchtenhersteller Titel A-Z]. Wird im Übrigen erst ab IE5.0 und NS6.0 angezeigt.

Beste Grüße nach München.
Manfred

Georg Mischler

unregistriert

9

Sonntag, 25. August 2002, 23:30

Es ist gewollt, dass der Linktext unlesbar wird, wenn ich den Mauszeiger darueber halte? Genau dann, wenn ich mich eigentlich konkret mit diesem Link auseinandersetzen moechte? Meinst du das ernst?

Das ist zwar nicht ganz so schlimm, wie der umgekehrte Fall, aber trotzdem aeusserst unangenehm und verwirrend fuer den Benutzer.

-schorsch

Manfred Kunath

unregistriert

10

Montag, 26. August 2002, 00:48

Hallo Georg,

es ist und bleibt mein Ernst. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Text ziehe, den ich vorher gelesen habe [weil sichtbar] und der dann "verschwindet" weiß ich, das sich etwas dahinter "verbirgt", es weiter geht. Ich hasse die Links, die unterstrichen sind. Dass das nicht ganz nach W3C Recommendation und HTML 4.01 Specification von September 1999 ist, ist mir klar. Eine gewisse Eigenständigkeit darf eine Plattform im Netz haben, wenn sie versucht, browserunabhängig fast gleiche Ergebnisse zu liefern, zumal vorrangig design- und inhaltsorientiert und nicht mit platten html-Editoren. Design by Dreamweaver 4.0 und trotzdem knallharte Kontrolle mit Ulli Meybohms HTML Editor Phase 5.2 . . . Kontrolle mit IE 5.0/5.5/6.0, NS 4.73/6.0/6.02 sowie Mozilla 0.1 . . . so mache ich das . . . Operas Fehlermeldungen bzw. Falschdarstellungen . . . da arbeiten wir noch dran. Buggs gibt es in fast allen Versionen der Browser.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Anmerkung . . . vielleicht werde ich ja noch eines Besseren belehrt und ändere das [ist ja wirklich nur ein kleiner Eingriff in die stylesheets] . . .

Beste Grüße.
Manfred

Georg Mischler

unregistriert

11

Dienstag, 27. August 2002, 06:45

Nun, die ganzen technischen Feinheiten sind ja sehr ehrenwert (auch wenn du dir einen guten Teil deiner Testerei durch den W3C HTML Validator abnehmen lassen koenntest). Worum es mir ging, war eigentlich eher die Benutzerfreundlichkeit (englisch: useability). Ich weiss natuerlich nicht, wie es den anderen geht, ich selber komme jedenfalls nicht in erster Linie wegen des Designs hierher.

Ok, genug gemeckert... ;) Die inhaltlichen Qualitaeten von On-Light werden von diesen Kleinigkeiten natuerlich nicht gemindert.

-schorsch