Sie sind nicht angemeldet.

Heiko Schröder

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:05

Niedervolt-Aufbaudownlight

Hallo !
ich suche ein Aufbaudownlight für QR-CBC51 in Farbe weiß und nicht rund sondern rechteckig. Der Trafo kann extern sitzen.

Franz Maschker

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:26

Re: Niedervolt-Aufbaudownlight

Drees 502-564-50 allerdings GU 10 Halogen Hochvolt.

MfG.
Franz Maschker

Felix Grubmann

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:28

Hochvolt ist kein Niedervolt. Wenn ich mir die Diskussion um die Glühlampe durchlese gibt es Sinn mit Niedervolt zu arbeiten. Also?

Foren-Supervisor

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:49

Hallo Herr Schröder,

schauen Sie mal auf die Website von Trizo21. Ich meine da mal ein quadratisches NV Downlight in weiß gesehen zu haben. Gruß. M. Kunath

Franz Maschker

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:22

Der Vorteil von Niedervolt zu Hochvolt Halogen ist ja wohl eher zu vernachlässigen. Außerdem kann man Energiesparlampen GU 10 einsetzten. Bei Aufbaumontagen habe ich zudem auch immer das Problem den Trafo zu verstecken.

Gruß von Franz Maschker

Foren-Supervisor

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:46

Hallo Herr Maschker,

dieses Forum besuchen nicht nur Experten sondern auch Laien. Ihr Posting würde ich am Liebsten löschen. Ich war bisher der Meinung, Sie würden eher zu den Fachleuten gehören. Aber die lichttechnischen Vorteile wie deutlich stärkeres Lumenpaket und Brillianz von NV gegenüber HV, zudem die teilweise 4-8 fache Lebensdauer (je nach Hersteller) einfach zu ignorieren und eine Lösung als Problem zu beschreiben (Trafoeinbau ist lt. Posting Herr Schröder kein Problem) ist, sorry, alles andere als wirklich 'expertenlike'. Ihr Posting könnte also u.A. Laien verunsichern. Für die Zukunft erwarte und erhoffe ich ein paar 'knackige' Feedbacks für alle hier im Forum. Danke + Gruß. M. Kunath

Heiko Schröder

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:18

Danke Herr Kunath,

da kann ich Ihnen nur beipflichten. Der Tip mit Trizio21 ist übrigens sehr interssant (auch das restliche Sortiment). Können Sie mir sagen, ob es eine Vertretung in Deutschland gibt?

Gruß
Heiko Schröder

Foren-Supervisor

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:33

Hallo Herr Schröder,

Vertriebsweg für Deutschland ist über Artimeta BV in Heerlen,
E-Mail: artimeta[at]artimeta.nl. Gruß. M. Kunath

Franz Maschker

unregistriert

9

Freitag, 2. März 2007, 08:14

Bitte löschen Sie meinen Beitrag oder zensieren Sie ihn, wie sonst auch. Nur weil ich anderer Meinung bin als Sie, brauchen Sie sich auf Ihren Seiten nicht als Allwissend dazustellen und mich als doof, oder habe ich Ihr Ego in der Sache mit FL (das böse Wort Sie wissen schon) gekränkt? Nur das Sie Ihre Seite zensieren und die User Meinungen beschneiden wird die Seite nicht besser. Wenn Sie weiterhin das Forum zur Verfügung stellen werde ich auch weiter meine (und nicht Ihre) Meinung posten.

Die Frage wurde von Herrn Grubmann in die Energiespardebatte gedrückt und darauf habe ich geantwortet.

Meine Meinung steht fest. Niedervolt Leuchtmittel verbrauchen viel, die Querschitte werden zu groß ab einer gewissen Leitungslänge oder Leistung der Trafo verteuert die Sache und hat auch eine Verlustleistung, die Dimbarkeit wird muss sich teuer erkauft werden, durch die hohen Preise des passenden Zubehörs. Diese Nachteile haben Sie bei Hochvolt nicht. Weiterhin habe ich in meinem Beitrag auf die Existenz der Gu 10 Leuchtmittel als Kompakt Leuchtstofflampe hingewiesen.

Ich finde Ihren Angriff überflüssig, den sollten Sie löschen, oder ihn zumindest selbst zensieren.

Danke für's Gespräch.

Franz Maschker

M. Anders

unregistriert

10

Freitag, 2. März 2007, 11:59

GU10 Kompaktleuchtstofflampe

Mich würde interessieren, welche GU10 Kompaktleuchtstofflampe Sie hier mit HV oder NV vergleichen? Danke für Info

Robert Härter

unregistriert

11

Freitag, 2. März 2007, 20:45

Re: GU10 Kompaktleuchtstofflampe

Hallo,
GU10 Energiesparlampen gibt es von Megaman. Allerdings sind sie länger als vergleichbare Halogen-Lampen und haben einen wesentlich größeren Abstrahlwinkel. Dadurch verändert sich die Optik als auch die Ausleuchtung der Leuchten erheblich. Die Dimmbarkeit ist natürlich auch dahin.
Schönen Gruß
Robert Härter