Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen in unserem Forum. Falls dieses Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung der einzelnen Funktionen dieses Forums näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Mitteilungen zum Datenschutz! Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.

Wir bitten um Ihre Beachtung: um Eintrags-Spam zu vermeiden werden neue Registrierungen nicht automatisch freigeschaltet. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten sobald Ihre Registrierungsanmeldung von unserem Team geprüft wurde. Sollte Ihre E-Mail-Adresse/ Name/ IP bei Ihrer Registrierung nicht akzeptiert werden und Sie innerhalb von 24 Stunden keine Freischaltungs-Mail mit Ihren Benutzerdaten erhalten wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator dieses Forums. Registrierungen mit E-Mail Adressen von Wegwerf-Mail-Diensten werden generell gelöscht!

Sollten Sie sich zum ersten Mal registrieren oder nach erfolgreicher Registrierung anmelden vermeiden Sie es bitte einzig auf Ihre Internetseite/Ihren Shop hinzuweisen. Diese Einträge werden von der Administration gelöscht. Das Forum soll allen helfen, nicht nur Ihrem Shop!

Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juli 2007, 13:08

restaurantbeleuchtung

hallo. ich mache derzeit meine abschlussarbeit zum thema lichtplanung eines restaurants und muss mich an din normen halten. die einzige din-norm, die ich in diesem zusammenhang finde, ist die din 5035. gibt es weitere din-normen, die ich bei diesem projekt beachten muss??? oder sonstige aspekte?

Manfred Willig

unregistriert

2

Montag, 23. Juli 2007, 09:54

Re: restaurantbeleuchtung

Guten Morgwen Frau Nina,
wenn Sie ein Restaurant, nach welcher DIN Vorschrift" auch immer beleuchten dann würde Ihnen das niemals Spass machen dort essen zu wollen. Denn ein Lokal ist etaws anders als ein Büro. da sollten Gemütlichleit und eine angenehme Atmosphäre die Oberhand haben und nicht irgendwelche Vorschriften. Denken Sie am besten mal daran, wie es Ihnen am besten gefallen würde und machen Sie daraus einen Vorschlag. Ich helfe Ihnen auch gerne mal weiter. mfg. Manfred Willig

Foren-Supervisor

unregistriert

3

Montag, 23. Juli 2007, 11:38

Hallo Herr Willig,

da kann ich Ihnen nur teilweise beipflichten. Sicherlich liegt die Betonung der Beleuchtung an den Tischen auf "Wohlfühllicht" und Behaglichkeit. Dennoch sollte auf eine möglichst gute Farbwiedergabestufe geachtet werden. Weiterhin sind sicherlich die gültigen und gesetzlich vorgeschriebenen Normen im Bereich von Laufzonen, Küchen und Küchennebenräumen, Flure, Treppenhäuser und WC-Bereiche einzuhalten. Je nach Größe des Lokals und Verwendung (z.B. als Versammlungsstätte) könnte eine Fluchtwegebeleuchtung gefordert sein (Bauschein/ Bauauflage). Wenn die Beleuchtung im Gastbereich in Anlehnung an die gültige DIN EN 12464 T1 geplant wird kann nichts schief gehen. Kollegialer Gruß. M. Kunath

Foren-Supervisor

unregistriert

4

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:14

Hallo Nina,

auf der Internetseite licht.de (eh. Fördergemeinschaft Gutes Licht) gibt es einen denke ich für Sie interessanten Artikel aus 2006. Link siehe unten. Viel Erfolg. Gruß. M. Kunath