Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen in unserem Forum. Falls dieses Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung der einzelnen Funktionen dieses Forums näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Mitteilungen zum Datenschutz! Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.

Wir bitten um Ihre Beachtung: um Eintrags-Spam zu vermeiden werden neue Registrierungen nicht automatisch freigeschaltet. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten sobald Ihre Registrierungsanmeldung von unserem Team geprüft wurde. Sollte Ihre E-Mail-Adresse/ Name/ IP bei Ihrer Registrierung nicht akzeptiert werden und Sie innerhalb von 24 Stunden keine Freischaltungs-Mail mit Ihren Benutzerdaten erhalten wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator dieses Forums. Registrierungen mit E-Mail Adressen von Wegwerf-Mail-Diensten werden generell gelöscht!

Sollten Sie sich zum ersten Mal registrieren oder nach erfolgreicher Registrierung anmelden vermeiden Sie es bitte einzig auf Ihre Internetseite/Ihren Shop hinzuweisen. Diese Einträge werden von der Administration gelöscht. Das Forum soll allen helfen, nicht nur Ihrem Shop!

Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Foren-Supervisor

unregistriert

1

Montag, 30. Juli 2007, 23:39

Ankündigung: neue Forensoftware : Anregungen erbeten

Liebe User dieses Forums,

über acht Jahre nun hat das Foren-Skript seinen Dienst getan: es ist an der Zeit, es durch ein modernes und zeitgemäßes php-Board zu ersetzen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für das WoltLab Burning Board entschieden, welches vor wenigen Tagen in der aktuellen Version 3.0 auf den Markt kam.

Wir haben die Software inzwischen installiert - alles funktioniert reibungslos.

Nun sind Sie/ seid Ihr gefragt: welche Forenunterpunkte sollen hinein? Suche, biete, Ersatzteile, Leuchte, Lampen, Elektronik, Vorschriften, Lichtplanung .... das ist klar. Welche Themen haben bisher gefehlt? Für welche Themen lohnen sich separate Untertitel?

Ich freue mich auf Ihre/ Eure Anregungen die so gut es geht auch umgesetzt werden.

Die alten, fast 10.000 Beiträge aus dem jetzigen Forum sind nicht verloren. Diese werden in den nächsten Tagen und Wochen konvertiert und in die neue Software eingespielt.

Ich bedanke mich jetzt schon für zahlreiche Anregungen.
Herzlichst. Ihr/ Euer Manfred Kunath

M. Anders

unregistriert

2

Dienstag, 31. Juli 2007, 20:22

Re: Ankündigung: neue Forensoftware : Anregungen erbeten

...ein paar spontane Ideen:

- LED
- LiPlaSoftware (Dialux,Relux,etc.)
- (Licht-)Marktgeschehen
- OffTopic ;-)

Foren-Supervisor

unregistriert

3

Dienstag, 31. Juli 2007, 20:33

Hallo M. Anders,

herzlichen Dank für die Anregungen. Für LED und LiPlaSoft gibt es einschlägig bekannte Foren bzw. Supportforen der Entwickler/ Hersteller. Da das neue Forum ein offenes System ist könnte ich mir eine Integration (z.B. immer die neuesten Beiträge) vorstellen. Ein generelles Thema zu Lichtplanungen/ Software/ Datenaustausch (z.B. sat.Dateien) wird eingerichtet. Vorteil der neuen Software ist z.B., das jeder seine Bilder/ Daten selber vom Rechner ins System hochladen kann.

Aktuelles aus der Branche ist bereits angelegt, ebenso off-topic (der Punkt heisst zwar nicht so aber er hat eine treffende Überschrift - mehr verrate ich noch nicht).

Viele Grüße an den Main. Manfred Kunath

Jaspers

unregistriert

4

Mittwoch, 1. August 2007, 10:28

wie wäre es noch mit:

- Beleuchtungssteuerung
- Veranstaltungen und Termine
- Marktplatz

Grüße aus Emden,
A. Jaspers

Foren-Supervisor

unregistriert

5

Mittwoch, 1. August 2007, 12:41

Hallo nach Emden,

danke für Ihre Anregungen. Ein "Markplatz" wird vorgesehen für "Dies & das", Beleuchtungssteuerung nehme ich auf ..... da könnten dann DALI, DMX, LON, LAN .... usw. als Unterthemen stehen. Termine für Messen und Veranstaltungen bleiben auf on-light.de wie gehabt, erweitert um Seminare/ Veranstaltungen aus dem Bereich DIALux und RELUX.
Grüße nach Emden. Manfred Kunath

M.Anders

unregistriert

6

Mittwoch, 1. August 2007, 16:48

...doof gefragt...

sind

- Aussenbeleuchtung
- Strassenbeleuchtung

schon vorgesehen?

Foren-Supervisor

unregistriert

7

Mittwoch, 1. August 2007, 19:20

Hallo,
Außenbeleuchtung hatte ich generell im Thema Leuchten als Unterpunkt, werde es aber als neues Thema einstellen. Für Straßenbeleuchtung gibt es das Forum unter straßenlicht.de von Frank Bodenhaupt. Diesen Punkt werde ich nicht aufnehmen da die Forenbesucher doch aus einer ganz anderen Berufssparte kommen (EVUs, Energieversorger, Kommunen etc. ... ).

Ich sehe schon, die Themen werden reichhaltig. Vielen Dank und Gruß an den Main. Manfred Kunath

Foren-Supervisor

unregistriert

8

Donnerstag, 2. August 2007, 12:02

Hallo,

so sieht die momentane neue Struktur aus:

Leuchten

(Hier werden Fragen ....

- Innenleuchten

- Außenleuchten

-

Lampen

(Hier werden Fragen ....

- Technik

-

Elektrik und Elektronik

(Hier werden Fragen ....

- Trafos und Vorschaltgeräte

- Steuerung und Regelung

- Anschlusstechnik und Fassungen

- Energiesparen

-

Lichtplanung

(Hier werden Fragen ....

- DIALux

- RELUX

- Planungsgesuch

-

Vorschriften, Richtlinien und Normen

(Hier werden Fragen ....

- DIN EN 12464

- DIN VDE0100

- Installation

-

Markplatz

(Hier können Sie ....

- Suche

- Biete

- Ersatzteile

- Schnäppchen

- Hard- und Software

Umfragen

(Hier werden Umfragen ....

- Marktgeschehen

-

Archiv

(Hier sind die früheren Beiträge aus dem alten Forum)

"Pimp my light"

(Hier kann alles ....

- Klatsch und Tratsch

- Kurioses

-

Offtopic

(Hier werden Fragen ....

- Anregungen zum Forum

- Sonstiges

-

Wer Ergänzungen und Korrekturvorschläge hat, einfach den Text kopieren und entsprechend einfügen und ergänzen.

Danke. Manfred Kunath