Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:46

Forenbeitrag von: »Tobias«

Wichtige Größen bei LED-Leuchtmitteln

Hi, erstmal danke für das Feedback. Tatsächlich ist das Abstrahlverhalten von LED-Leuchtmittel (auch in Abhängigkeit der Bauform) ein anderes als bei Glüh- und Halogenlampen. Der ausgeleuchtete Bereich kann je nach Bauform homogener sein, da keine Schattierungen durch eine Glühwendel zu Stande kommen, allerdings fällt mir auch kein LED-Leuchtmittel ein, welches annähernd im kompletten Raumwinkel von 4pi sr abstrahlt. Ob sich die entsprechende Charakteristik nun für eine Leuchte eignet hängt halt...

Montag, 14. Januar 2013, 17:43

Wichtige Größen bei LED-Leuchtmitteln

Hi, ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Artikel über LED-Leuchtmittel und deren Einsatz im privaten Bereich geschrieben. Hierzu habe ich einige wichtige Größen und Merkmale wie Farbwiedergabeindex, Leistung, Dimmbarkeit, Lichtstrom, Bauform, etc. für den Laien erläutert. Gerne stelle ich den Artikel hier zur Verfügung und freue mich über Feedback. http://www.designe-deine-lampe.de/blog/l…p-oder-flop-57/ Viele Grüße Tobias

Montag, 14. Januar 2013, 17:37

Verblitzung durch Gasentladungslampen

Hallo, mit was für Leuchtmitteln in welchen Leistungsklassen möchtest du denn genau arbeiten? Bei einer Leistungsklasse bis 400W mit UV-Filtern und nicht gebündelt würde ich mir da keine Gedanken machen. Allerdings ist zu beachten, dass die Leuchtmittel selber in der Regel nicht mit UV-Filtern bedampft sind. Sprich der UV-Filter sitzt im Normalfall in der Leuchte selber. Speziell bei höheren Leistungsklassen empfiehlt sich also bei geöffneter Leuchte und gezündetem Leuchtmittel eine Schutzbrille...

Montag, 14. Januar 2013, 16:11

Lebensdauern von LED-Leuchten

Hallo, zu den Lebensdauern von LEDs wurde ja schon viel gesagt. Ich denke grundsätzlich lässt sich das nicht pauschal beantworten, da die Anforderungen an das Leuchtmittel enorm unterschiedlich sind. Reden wir von privatem Nutzen, gewerblichem Nutzen, einfacher Zugänglichkeit der Leuchten und Leuchtmittel, Hitzeentwicklung, Farbtreue etc... Meiner Meinung nach sind LEDs zukunftsweisend was Haltbarkeit und Wirkungsgrad angehen, doch die Nutzungsdauer hängt für mich nicht davon ab wann die LED tat...