Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 77.

Mittwoch, 26. September 2007, 08:43

Forenbeitrag von: »Oliver Bind«

Das alte Problem der Photometrie, die Leuchtdichte-Helligkeitsrelation

Hallo Ralf Wagner, Kaltweiß ist nicht immer subjektiv heller. Ich sagte nur, dass zur Bewertung von Helligkeit die Leuchtdichte/Lichtstrom allein kein Maßstab ist. Es irgendwo Untersuchungen, dass es eben keinen Unterschied macht, ob 830 oder 840 als Lichtfarbe verwendet wird. Aus den USA gibt es sogar eine Untersuchung, in welcher der Einsatz von 965 also Vollspektrumlicht keine signifikante Verbesserung der Arbeitsleistung bringt. Ansonsten bleibt die alte Regel: Je weiter man nach Norden komm...

Dienstag, 25. September 2007, 08:58

Das alte Problem der Photometrie, die Leuchtdichte-Helligkeitsrelation

Hallo, hier wird das alte Problem der Photometrie die Leuchtdichte-Helligkeitsrelation genannt. Gemessene Leuchtdichte und Helligkeitsempfindung sind nicht vergleichbar! Das ursprüngliche angestrebte Ziel der Photometrie, dass zwei unter gleichen Bedingungen beobachtete, verschiedenfarbige Strahlungen, die gleichhell erscheinen auch die gleiche Leuchtdichte besitzen, ist im allgemeinen nicht erfüllt. Diese Leuchtdichte-Helligkeitsrelation gilt streng nur unter den sehr spezifischen Bedingungen, ...

Samstag, 25. August 2007, 15:12

Entwurf PrEN 12193 (Beleuchtung von Sportstätten) 08.2007 veröffentlicht

Hallo, beim Beuth-Verlag gibt es den Norm-Entwurf EN 12193 August 2007. Lichtweltbewegende Änderungen sind nicht drin. TIPP: Die ÖNorm-Ausgabe ist 10 EUR günstiger.

Dienstag, 21. August 2007, 18:41

Einführung. Vor dem Posten bitte lesen

Hallo Interessierte an diesem Forum, Licht ist natürlich auch in Sportstätten wichtig. Gegenüber dem eigenen Sehen bei Sporttreiben ist es bei manchen Sportarten auch wichtig gesehen zu werden. z.B. bei einem abendlichen Fussballspiel der Bundesliga. Hier müssen die Fussballspieler das tor und den Ball sehen können, die Zuschauer auf der Tribühne möchten das Spiel verfolgen und die Fernsehkameras müssen das Spiel auch optimal einfangen können. Mit allen diesen Dingen muss sich die Norm EN 12193 ...

Dienstag, 21. August 2007, 10:41

Einführung. Vor dem Posten bitte lesen

Hallo Interessierte an diesem Forum, wie alles hat Licht auch leider etwas mit Vorschriften zutun. Dies liegt daran, dass falsche Beleuchtung auf die Dauer „krankmachen“ kann. Für die Beleuchtung gibt es nicht nur Regeln in der DIN EN 12464, auch in den Arbeitsschutzvorschriften gibt es Regeln und ganz neu im Baurecht, durch die Einführung der EnEV am 1.Oktober 2007 findet man jetzt auch Regeln, welche die Beleuchtung betreffen. Dieses Forum soll hauptsächlich Antworten auf dann in der Praxis au...

Donnerstag, 2. August 2007, 23:43

Re: Beleuchtung oder Belichtung????

Hallo Herr M. Anders, in der Architektur spricht man von Belichtung bei Tageslichtbeleuchtung, sonst von Beleuchtung. Physikalisch und sonst auch ist das Wort "Belichtung" immer zeitbehaftet, d.h. Lux x sek. Wenn man von Belichtung spricht bewertet man neben dem Licht auch immer die Zeit, in der das Licht wirkt. Beim Begriff "Beleuchtung" spielt es bei der Bewertung keine Rolle wie lange (definierte Zeitabschnitte) Licht wirkt. Den Begriff "Belichtung" kann man bei Tageslicht anwenden, da das T...

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:48

Re: LVK`s und Isoluxdiagramme

Hallo, langsam... 1. Die LVK im Katalog besteht nur aus zwei Schnitten. LVKs sind räumlich. Sie ist ein räumliches Gebilde. 2. Direkte Beleuchtungsstärken werden mit dem photometrischen Entfernungsgesetz bestimmt. Nicht mit dieser Formel. 3. Die BEGA 3071 ist eine Wandleuchte, wir müssen auch die indirekte Beleuchtung durch die Reflektion der Wand mit einkalkulieren. Isoluxdiagramme selbst zu berechnen ist sehr aufwendig. Besser man verwendet Programme. Z.B. Dialux (www.dial.de), umsonst. Die D...

Samstag, 29. Juli 2006, 13:12

Re: 12464

Hallo inside, du hast vom Standpunkt des DIN recht. Nur bedenke, die Novellierung der BGR 131 sollte schon raus sein. Die BGR 131 ist eine Arbeitsschutzregel und die verweist auf die DIN 12464. Im Arbeitsschutz gibt es keinen Bestandschutz. Somit verschwindet über die Arbeitschutzvorschriften der Bestandsschutz der Beleuchtungen, die nach DIN 5035 geplant wurden. Wir sehen uns im September in Bern. Gruß Oliver

Sonntag, 12. März 2006, 11:29

Re: Klassenzimmer DIN als Empfehlung o. Vorschrift ?

Hallo inside, ich bin mit dem, was der ZVEI da geschrieben hat nicht so glücklich. Gut, es steht aber auch drin ".. in Absprache mit dem Auftraggeber". Es gibt ein Kommentar zur ASR 7/3 (siehe Licht 7-8 2004 von Prof. Weis) der genau diesem Punkt widerspricht und die alte DIN 5035 ff entgegen die 12 464 für die ASR 7/3 verbindlich macht. Hat jetzt in der Praxis nicht so die Bedeutung. Ich warne aber nur davor, dass wir die ASR selbst umzuschreiben oder Empfehlungen geben, die so nicht in der AS...

Donnerstag, 9. März 2006, 10:05

Re: Klassenzimmer DIN als Empfehlung o. Vorschrift ?

Hallo, erstmal sind DIN-Normen nur Empfehlungen. Bei der Beleuchtung sieht das etwas anderes aus. Licht ist Arbeitsschutz und somit ist die Arbeitsstättenverordnung einzuhalten. Die ASR 7/3 verweist auf die DIN 5035 ff. Somit ist die DIN-Normen 5035 eine Vorschrift. Lediglich die DIN EN 12464 ist keine Vorschrift im Sinne der Arbeitsstättenverordnung, da sie dort nicht genannt ist. Gruß Oliver Bind BLP Ingenieurbüro Bind

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:49

Re: Verlustleistungen T16?

Hallo, interessamnte Frage. Hab ich jetzt auch keine genaue Antwort. Aber man kann schätzen Im Osram-Katalog findet sich eine Tabelle mit den Systemleistungen (Bei FH35 etwa 39W mit EVG). Die Leistung die in reine sichtbares Licht umgewandelt wird, ist der Lumen-Wert geteilt durch das maximale photometriesche Strahlungsäquivalent (683 lm/W). Der Rest wird UV oder IR. Ich habe nur keine Informationen über die Verteilung von UV und IR. Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Gruß O.Bind BLP Ingenieurb...

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:37

Re: Systemleistung TC-L

Hallo, siehe OSRAM-Katalog 86 - 87 W je nach EVG Gruß Oliver Bind BLP Ingenieurbüro Bind

Dienstag, 12. April 2005, 16:00

Re: Lichtverteilungskurve lesen

Hallo Herr Rohde, ích versuch es mal. Die Lichtstärkeverteilungskurve beschreibt die räumliche Verteilung der Lichtstärke einer Leuchte. Also in welche Richtung wie viel Licht abgestrahlt wird. Es werden dort Lichtstärke-Werte in Abhängigkeit von Abstrahlungswinkel, ausgehend vom Leuchtenschwerpunkt angegeben. Auf dem Papier werden meist nur die Werte zur Quer- (C0) und Längsebene (C90) angegebenen. Die Werte sind bezogen auf 1000 Lumen der verwendeten Leuchtmittel. Daher muss der, in den Diagr...

Donnerstag, 20. Januar 2005, 10:44

Re: Neue VDE 0108-100 2005-01

Hallo, ich habe die neue Norm noch nicht gelesen, aber das stellt erst mal nichts Neues dar. VDE 0108 T 1 Abschnitt 6.2.1.3 fordert ja dies schon bei der Bereitschaftsschaltung, so der Kommentar. Wird die allgemein Beleuchtung eines ganzen Raumes oder umschlossenen Bereiches (Rettungsweg) von einem Stromkreis oder von einem FI-Schutzschalter oder über eine Steuereinrichtung versorgt, deren Ausfall zu einem totalen Ausfall des ganzen Raumes oder Bereiches führt, so ist eine Spannungsüberwachung ...

Dienstag, 13. April 2004, 17:29

Re: "Licht-Ballons"(?)

Hallo, ist im "Handbuch für Beleuchtung" Kapitel 0-5.3 genau beschrieben. Heliumbefüllte Riesenleuchtballon. Mit der Heliumgasfüllung steigt der Ballon an einem Elektrokabel, bei größeren Modelle zusätzlich mit einem Stahlseil und einer elektrischen Seilwinde gesichert, alleine in Höhen bis zu 50 Meter. Die Leuchtmittel befinden sich im Balloninneren. Die Leuchtballone werden zur effektiv für die Ausleuchtung großer Flächen nutzen. Größe bis zu 5,5 Metern Durchmesser und einer Lichtleistung von...

Donnerstag, 26. April 2001, 22:53

Wie werde ich "Stammposter"

Hallo Hr. Kunath, kurze Frage : Wie werde ich Stammposter ? Ich bin das Schreiben meines Namens und meiner Adresse langsam müde. Gruß O. Bind <!-- AnfangLinie --> <!-- EndeLinie -->

Donnerstag, 26. April 2001, 22:50

Nur mit der Ruhe

Als Antwort auf: Doch mit Relais geschrieben von: Jan Weinmann am 26. April 2001 12:32:25: Hallo Jan, nur mit der Ruhe. Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass bei der Fa. Conrad (und bei anderen auch) elektronische Relais verwendet werden und kein Hinweis darauf gegeben wird, dass man diese praktisch nicht sinnvoll mit induktiven Lasten betreiben kann. Vor einiger Zeit ist ein Bekannter von mir mit diesem Problem zu mir gekommen. Er hatte auch 2 Bewegungsmelder bei Conrad gekauft und zusätz...

Dienstag, 24. April 2001, 22:45

Als Antwort auf: Bewegungsmelder

Als Antwort auf: Als Antwort auf: Bewegungsmelder geschrieben von: Jan Weinmann am 23. April 2001 16:12:00: Hallo Jan, wie gehts ? also der Bewegungsmelder von Conrad hat einen Haken, man kann keine Leuchten mit Leuchtstoffröhren (auch Kompakte) betreiben. Da diese mit einem Halbleiter-Relais (Triac) ausgerüstet sind und der ist allgerisch gegen Blindleistung (also Strom- und Spannung soll phasengleich sein) sind. Man kann zwar kompensieren, das mach man aber bei kleinen Wattagen (z.B. 9 W) nic...

Dienstag, 24. April 2001, 22:38

Als Antwort auf: Bewegungsmelder

Als Antwort auf: Bewegungsmelder geschrieben von: U. Schüttauf am 23. April 2001 14:09:46: Hallo Hr. Schüttauf, Ich würde es einfach mit UP-Bewegungsmeldern versuchen, Hersteller sind Busch-Jeager, Merten, Gira usw. Gruß O.Bind <!-- AnfangLinie --> <!-- EndeLinie -->

Mittwoch, 11. April 2001, 22:42

Ich komme auch. Als Info die kommen wollen

Als Antwort auf: Treff LIGHTSTYLEFAIR 22.04. und gemütlicher Plausch am Abend - Infos geschrieben von: Manfred Kunath am 11. April 2001 07:54:59: Hallo Herr Kunath, Sie wissen ja schon, dass ich komme. Herr Buderus hat ja so schön angekündigt, dass wir uns in Frankfurt sehen. Da möchte ich es nicht versäumen, für alle sichbar zuzusagen und mich für die Einladung nocheinmal zu bedanken. Gruß Oliver Bind <a href="http://www.ingenieurbuero-bind.de" target=_top>BLP Ingenieurbüro Bind <!-- AnfangLin...