Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Donnerstag, 15. September 2011, 13:10

Forenbeitrag von: »Le-Profi«

LED Röhre - Kontakte unter Spannung

Hallo, das kommt darauf an, ob Sie die Leuchte inklusive Röhre gekauft haben, oder die Röhre einzeln. Wenn die Kombination bei Installation und Betrieb die Vorschriften erfüllt, dann ist erstmal keinerlei rechtliche Handhabe gegen das Inverkehrbringen gegeben. Hier sehe ich jedoch schon einen klaren Verstoß gegen die geltenden Vorschriften, weil weder Hersteller/Inverkehrbringer auf der Leuchte zu erkennen ist, beim Fehlen eines Typenschildes verstößt diese Leuchte ganz klar gegen die EN 60598-1...

Donnerstag, 15. September 2011, 12:55

Bemusterung und Installation von Leuchten

Hallo zusammen Der VDE ist in erster Linie ein akreditiertes Prüflabor, und kein alleiniger Vorschriftenersteller. Die Normung im Bereich Leuchten wird von der DKE initiiert. (hier das UK521.4) Wie Herr Willnat schon 2004 sagte, gibt es für den Leuchtenhersteller keinerlei PFLICHT, seine Produkte prüfen zu lassen. Sehrwohl gibt es jedoch eine Pflicht zur Erklärung, daß alle relevanten Maßnahmen zum Schutz von Personen & Materialien nach dem Stand der Wissenschaft eingehalten werden. Dies ergibt ...

Montag, 29. August 2011, 12:51

Entwurf, Planung, Produktion und Verkauf von Leuchten

Hallo :-) Zitat leider finde ich im internet nirgendwo einen genauen hinweis WAS GENAU man WIRKLICH alles anstellen muss um eine leuchte zu verkaufen. Ich glaube auch nicht, daß irgendein Hersteller seine Geheimnisse preisgeben will und eine Schritt für Schritt Anleitung für jedermann/frau erstellt und verteilt. Zitat ich habe gelesen dass es anwälte gibt die sich mit genau diesem thema im auftrag des herstellerst beschäftigen. bei grossen firmen vermute ich natürlich einen dementsprechende gros...

Dienstag, 23. August 2011, 13:04

Entwurf, Planung, Produktion und Verkauf von Leuchten

Hallo um es gleich mal vorweg zu nehmen : Es gibt eine Suchfunktion im Forum, und spätestens beim Suchwort "Leuchtenherstellung" gabs schon die ersten Treffer und Tips. Naja egal Hier habe ich das Thema schon mal beschrieben, was die Vorschriften angeht, muss es also nicht nochmal schreiben : Innenraumleuchten - Vorschriften und notwendige Beschrifungen?! Ok, nun zu meiner persönlichen Einschätzung : Zitat wie realistisch ist die idee irgendwann auch leuchten produzieren zu lassen wenn man das v...

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:57

Günstigere Alternative zur Trilux Aragon LED

Hallo Herr Maschker, der Inverkehrbringer oder Hersteller DEWINCI spricht von Retrofit "Einbau auch in vorhandene Gehäuse von Leuchten". Da Sie diese LED Röhren ja anscheinend schon in den Händen hatten, wie stellt sich DEWINCI die Nutzung dieser Röhren denn vor? Sollen auch dort die EVG / VVG Kombinationen in vorhandenen Leuchten ersetzt oder getauscht werden, oder kommen diese laut Hersteller nur für eigens dafür gebaute Leuchten in Frage? Ich gebe hier zu bedenken, daß ein Eingriff in eine vo...

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:33

Innenraumleuchten - Vorschriften und notwendige Beschrifungen?!

Zitat FS: Auch ich habe das benannte Fachbuch und blättere bei mir aufkommenden Fragen immer mal wieder gerne darin, wissentlich das es eine überholte Ausgabe ist. Ob es eine aktuelle Fassung davon gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Hallo Herr Kunath, das Buch ist veraltet und meines Wissens nach sitzt keiner daran, eine Aktualisierung zu verfassen. Soweit mir bekant sind sowohl Hr. Sattler als auch Hr Halbritter als Buchautoren nicht mehr bei VDE tätig und im Normengremium Leuchten sind diese...

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:02

Innenraumleuchten - Vorschriften und notwendige Beschrifungen?!

Hallo Toshi, gerne beantworte ich dir hier ein paar Fragen bezüglich deiner geplanten Serieninverkehrbringung. Nur gleich mal eins vorweg : Mir scheint es so, als daß du einfach eine Idee hast, dich aber ernsthaft mit dem Thema Leuchtenbau noch nie wirklich auseinandergesetzt hast. Hier mal zuerst die Grundlagen : folgende Gesetze & Richtlinien kommen für alle Leuchten in Betracht : GPSG (Geräte und Produktsicherheitsgesetz) EMV Richtlinie EMF Richtlinie folgende Normen für alle Leuchten : EMV N...

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:05

Esstischbeleuchtung / Dachschräge

Hallo, auch wenn der Beitrag jetzt ziemlich alt ist, noch eine Anmerkung : Oligo hat für diese Beleuchtungsprobleme ausser den PLUG-IN Stromanschlüssen auch eine Höhenverstellung für Pendelleuchten. Diese nennt sich "Bobby" und ist für 12V Pendelleuchten vorgesehen. Zu finden unter oligo.de. Dort bei Produkten 12V Steckkontaktsystem -Plug-In in der unteren Auswahl ganz am Schluß "Bobby" wählen. Grüße

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:53

Blendung durch LED Leuchten

Hallo zusammen, bei LED Lichtquellen galt bis vor kurzem noch die EN 60825 Klassifizierung von Lasereinrichtungen. Diese wurde jedoch ersetzt durch die EN 62471 Photobiologische Sicherheit von Lampen und Lampensystemen. Diese beschreibt die Messung und Klassifizierung von Leuchten bezüglich der Blendung, Schädigung der Netzhaut usw. und teilt die Lichtquellen, je nach Strahlungsintensität in 5 Gruppen (Riskgroups) ein. Europäische Hersteller von Leuchtensystemen müssen sich an diese Norm halten,...

Montag, 11. Oktober 2010, 12:45

LED Arbeiten unter dem Blinklicht!

Hallo zusammen, folgendes könnte noch für den sichtbaren Flimmereffekt sorgen : Viele Retrofit LED Lampenhersteller bauen im Bereich der 12V MR16 getaktete Treiber, die aber ohne Glättungskondensatoren arbeiten, wohl um Kosten und Platz zu sparen. Die Treiber takten teils mit bis zu 350kHz, das kann das Auge nicht mehr feststellen, bedingt durch das Fehlen der Glättungskondensatoren jedoch schlägt die 100Hz Welle der gleichgerichteten Wrechselspannung durch. Das ist wohl der Hauptgrund, warum au...

Donnerstag, 30. September 2010, 12:49

LEDs gegen Halogen

Hallo, bei 20 Spots gehe ich davon aus, daß in der Decke mehrere Trafos verbaut sind... Wahrscheinlich elektronische Trafos, denn konventionelle sind bauformbedingt etwas größer und dementsprechend schwer durch die Löcher der "Spots" unterzubringen. Bei el. Trafos allerdings bekommst du dann Probleme mit LED Retrofits, da diese wahrscheinlich NICHT an den vorhandenen Trafos funktionieren. Behauptet wird viel, die Wirklichkeit sieht meistens anders aus.... Meine Empfehlung daher : NEVER CHANGE A ...

Dienstag, 17. August 2010, 12:51

Hilfe im Normen-Dschungel gesucht,CE

Hallo, folgende Gesetze & Richtlinien kommen für alle Leuchten in Betracht : GPSG (Geräte und Produktsicherheitsgesetz) EMV Richtlinie Niederspannungsrichtlinie folgende Normen für alle Leuchten : EMV Normen : EN 55015, EN 61000-3-2, EN 61000-3-3 Sicherheitsnormen : EN 60598-1 für alle Leuchten + EN 60598-2-6 Für Leuchte 1, 3 + EN 60598-2-1 für Leuchte 1, 2 , 3 + je nach Einsatzort / bestimungsgemäßem Gebrauch ( z.B. EX-geschützer Einsatz, Bühnen, Notstrombeleuchtungen etc.) noch weitere EN 6059...

Freitag, 11. September 2009, 12:50

Aussenleuchten/ In Verkehrbringen bei Selbstbau/ Bestimmungen?

Zitat Was ich noch sagen wollten: Wohnraumleuchten (ich zähle Garten-/Außenleuchten dazu (also "Normalendverbraucherleuchten")) benötigen meiner Meinung nach mindestens ein TÜV/GS Zeichen, ohne dem geht gar nichts. Das wiederum ist mit recht hohen Kosten verbunden.... Hallo zusammen, @ Industrielicht : Das ist leider eine falsche Aussage. Im Zuge der Produktsicherheit ist es beruhigender, wenn man solch eine Prüfung machen lässt, Vorschrift ist es nicht. @ Oliver ; Hier ne Liste von einschlägig...

Donnerstag, 13. August 2009, 12:52

Der lange Abschied von der Glühlampe

Hallo zusammen wer es genauer wissen möchte, hier der Link zur Verordnung 244/2009 EG : http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…003:0016EDF Grüße Dort stehen auf Seite 3 der Geltungsbereich und die Ausnahmen, auf Seite 8 die 3 Tabellen : 1. Tabelle zur Berechnung der maximalen Leistung einer Lampe bezogen auf den den erzeugten Lichtstrom. 2. Tabelle der Ausnahmen 3. Tabelle der Korrekturfaktoren Weiterhin müssen dann je nach Lampenart noch Tabelle 4 & 5 noch die sonstigen Betriebseigensc...

Freitag, 15. Mai 2009, 12:54

Kabelknickschutz

Hallo EN 60598-1 Absatz 4.3 Leitungsführungen Leitungsführungen müssen gerundet und frei von scharfen Ecken, Kanten usw. sein, die ein Abscheuern der Isolierung der Leitung verursachen könnten. Teile aus Metall dürfen nicht in die Leitungsführungen hineinragen. Die Prüfung wird durchgeführt durch Besichtigung und ggf. Auseinanderbau und Wiederzusammenbau. Mehr steht zu diesem Thema nicht in der Norm (Der Rest bezieht sich auf flexible Anschlußleitungen) Trotzdem kann ich meinen Vorrednern nur zu...

Montag, 20. April 2009, 06:11

Raster Erdung

Hallo Mike-Lite ich kann Ihnen nur folgendes raten : Gehen Sie zum Verkäufer dieser Leuchte und fordern Sie ihn auf, Ihnen den Hersteller zu benennen, oder die Ware zurück zu nehmen. Laut CE-Konformitätsverfahren ist der Hersteller verpflichtet, bestimmte Angaben DAUERHAFT auf der Leuchte anzubringen. Unter anderem den Herstellernamen und in den beiliegenden Papieren (Montageanleitung) eine Kontaktadresse. Dies gilt zuerst einmal für den gesamten europäischen Raum. ACHTUNG : DAS AUFBRINGEN DES C...

Montag, 23. März 2009, 12:52

Richtlinien für den kommerziellen Verkauf oder einfach nur Kunstobjekt?!

Hallo :-) Zitat Wie verhält sich die ganze Sache eigentlich, wenn die Leuchten z.B. als (Design-) objekt betitelt werden, sprich als "Kunstwerk" mit limitierter Auflage an den Mann gebracht werden. Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar Netter Versuch, die ganzen Normen umgehen zu wollen :-) Bitte sofort vergessen ... Das hält keinerlei rechtlicher Überprüfung stand ... Die Normen sind einzuhalten, siehe Beiträge in http://forum.on-light.de/leuchten/innenl…chtenproduktion Zitat ist...

Montag, 9. März 2009, 06:41

Auflagen für Leuchtenproduktion

Zitat Zu dem Thema EVG: Das EVG oder vergleichbares wird ja weder von mir hergestellt noch bezogen und verbaut. D.h. da wo ich meinen Namen und das CE Zeichen draufklebe ist kein Bauteil enthalten was komplexer als eine E27 Fassung ist. Der Endbenutzer wird sich eine Kompaktleuchtstoffröhre/Energiesparlampe zulegen und diese verwenden. Ich bin weder Hersteller eines EVGs weil ich eins herstelle noch verbaue, also bin ich auch kein Quasihersteller und demzufolge hafte ich dafür nicht. Ok :-) Die...

Dienstag, 3. März 2009, 00:11

weio wei ! Zitat Wenn man einfach von einer Fassung und einer Glühbirne (rein ohmscher Verbraucher) ausgeht ist eine EMV-Messung nach EN 55015 nicht notwendig. Vollkommen richtig, die En 55015 spricht die Vermutung aus, die Grenzlinie wird eingehalten und es ist keine Messung erforderlich. Gut gelesen :-) Zitat Eine Kompaktleuchtstoffröhre max 11 W ist dazu jedoch nicht in der Lage so, so, du baust Leuchten mit CFL .... Und die funktionieren direkt an 230V ohne EVG ? Tolle Sache, nur leider nich...

Montag, 2. März 2009, 12:52

Forenbeitrag von: »Tom«

...und nocheinmal : Zitat Acrylglas ist zwar laut Datenblatt bis 80° dauerhaft einsetzbar und war bei meinen Tests auch über 60 Min bei 100 Grad formstabil und entzündete sich nicht. so, so, wenn du trotz Datenbaltt das Acrylglas mit 100° beaufschlagst, dann handelst du schon grob fahrlässig und das wird dir im fehlerfall das Genick vor Gericht brechen ! Zitat Leuchtmittel die verwendet werden sind ja schon CE-geprüft und falls die einen Schaden verursachen brauche ich den Staatsanwalt ja nur an...