Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Mittwoch, 28. März 2012, 10:04

Forenbeitrag von: »Lara«

Photometrische Grundgesetz

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon viel weiter geholfen.

Montag, 26. März 2012, 11:40

Ja die Beleuchtungsstärke ist sehr einheitlich auf dem Boden. Ich verstehe das Ganze nur nicht ganz. Jetzt habe ich gelesen, dass das Gesetz nur bei punktförmigen Strahlern angewandt werden kann, also bei einer Leuchte. Ich habe das auch mal mit einem Luxometer probiert mit einer leuchte und in einem Raum mit mehreren Leuchten und auch da ist es so, dass bei einer Leuchte sich die Beleuchtungsstärke erhöht je tiefer die Leuchte ist. Bei dem Raum mit mehreren Leuchten, kann ich egal in welcher Hö...

Donnerstag, 22. März 2012, 08:33

Hallo, also sollte dieses Gesetz auch bei mehreren Leuchten passen? Das heißt es sollten eigentlich 2000 lx erreicht werden? Verstehe ich das richtig?

Mittwoch, 21. März 2012, 12:02

Fenster Jalousie

Hallo, kann man bei Dialux den Fenstern eine Jalousie zuordnen? Weiß jemand wie man das machen kann? Gruß Lara

Mittwoch, 21. März 2012, 12:00

Hallo ich habe eine Frage zum photometrischen Grundgesetz. Ich habe einen Raum mit einer Leuchte in 10m Höhe. Unter der Leuchte werden 100lx gemessen. Wenn ich die Leuchte auf 5m runter setze sind es laut dem Gesetz 4 mal soviel lx. Das habe ich mit Dialux ausprobiert und es sind dann auch wirklich 400lx. Jetzt das Ganze mit einem größerem Raum und 15 Leuchten. Bei 10m Höhe habe ich 500lx auf dem Boden, bei 5m aber nur unwesentlich mehr nämlich 550 und nicht 2000lx wie ich vermutet habe. Woran l...

Mittwoch, 29. Februar 2012, 13:52

Beleuchtungsanlage durch Lampenwechsel optimieren

Hallo, ich habe bei der Lösung einer Aufgabe ein paar Probleme. Ich möchte eine Beleuchtungsanlage durch Lampenwechsel energetisch optimieren. Ich habe die Angabe, dass in einem Raum HQI-Strahler von 70W mit einer Farbe von 830 eingesetzt sind. Den Typ kann ich bestimmen und soll dann auch den Typen angeben, der den vorhandenen ersetzen soll. Für die Berechnung brauche ich mittlere Lebensdauer und die Lichtstrom lm Angabe der Lampen. Ich habe schon mal das Problem, dass ich keine einfache HQI La...

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:33

LVK Leuchte

Hallo, kann man aus einer LVK Rückschlüsse auf den gesamten abgestrahlten Lichtstrom einer Leuchte ziehen? Und sind Rückschlüsse auf den LOR (Leuchtenbetriebswirkungsgrad) möglich?

Montag, 20. Februar 2012, 09:12

Cdm-tc 70/830w

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das Leuchtmittel ist glaube ich nicht doppelt gesockelt. Es sind CDM-TC 70/830W. Du sagtest, dass dieses Problem eigentlich nur bei doppelt gesockelten Leuchtmitteln auftritt. Also muss es bei der CDM an etwas anderem liegen? Es ist halt so, dass der größte Teil ca. 20 normal brennen und ca.3 total grün. Und die Inbetriebnahme der Anlage ist noch nicht so lange her.

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:33

Halogenmetalldampflampen brennen grün

Hallo, ich würde gerne wissen warum es manchmal vorkommen kann, dass Halogenmetalldampflampen CDM kurz nach Installation bereits grünlich brennen? Woran könnte es liegen?

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:24

Spektrum verschiedener Lichtquellen

Erstmal vielen Dank für den Tipp und den Link. Ich habe nochmal eine Frage zu dem Spektrum einer Lichtquelle. Was erkenne ich außer der Farbwiedergabe für Lichtquelleneigenschaften aus einem Spektrum?

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:31

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich nicht so richtig wie ich aber für diese speziellen Lichtquellen das Spektrum im UV und IR Wellenbereich weiterführen soll. Ich könnte ja Skizzen aus dem sichtbaren Spektrum nehmen und diese dann vervollständigen. Aber wo findet man die Strahlungsintensität verschiedenster Lichtquellen in den UV und IR Bereichen? Oder sollte man da vielleicht direkt bei einem Leuchten Hersteller nachfragen?

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:29

Hallo, ich hoffe das Thema ist hier einigermaßen richtig. Ich bin auf der Suche nach Skizzen von Spektren verschiedenster Lichtquellen. z.B. Sonne, Glühlampe, Leuchtstofflampe, weiße LED und RGB LED. Dazu findet man sehr viel im Internet, leider immer nur den sichtbaren Wellenlängenbereich. Ich suche aber welche im Bereich von 200-2000 nm. Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich so etwas finden kann?