Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Samstag, 8. November 2008, 13:37

Forenbeitrag von: »Pahoo«

EU will Glühbirne abschaffen

Ich glaube, in erster Linie mangelt es hier an Aufklärung. Wenn Herr Müller eine neue "Lampe" will, dann sucht er was schönes, wo er seine "Birnen" reinschrauben kann. Und fertig. Die Baumärkte wissen das und entsprechend findet man dort zu 95% Leuchten, die mit E14 oder E27 Fassungen ausgerüstet sind. Daneben liegen dann die Glühlampen oder die Fernost-Sparlampen mit unbekannter Lichtfarbe (geschätzt: 627). Aufgeklärte Verbraucher fragen nach Leuchten mit EVG für (Kompakt-)Leuchtstofflampen, di...

Samstag, 8. November 2008, 13:18

Merkwürdige Lichtspiele in Leuchtstofflampe nach Umbau auf EVG

>> Bei einer 58W/840-Röhre reduziert sich der Lichtstrom idR von 5200lm auf 5000lm. Hi Thorsten, wo hast Du die Zahlen her? Läßt sich das belegen? Gruß Joachim

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:31

EU will Glühbirne abschaffen

>> EU will Glühbirne abschaffen Da denken wohl wieder so ein paar ahnungslose Politiker, dass man nur überall die Glühlampe raus- und die Sparlampe reinschrauben muss und alles wird gut. Was machen wir dann mit den zig-Millionen Dimmern, die in unseren Häusern fest installiert sind? Was machen wir mit den Leuchten mit eingebautem Dimmer? Alles auf den Müll?

Freitag, 24. Oktober 2008, 00:38

>> Grundsätzlich ist beim Betrieb am EVG ein leichter Lichtstromabfall zu beobachten. Unverständlich und gleichermaßen schade eigentlich. Was würde wohl geschehen, wenn ich die 1,2m 36W T8 Lampen mit einem 58W EVG betreibe? Hat das schon mal jemand getestet? Gibt es irgendwo Infos zu Kennlinien und Arbeitspunkten von Leuchtstofflampen der verschiedenen Bauformen und Längen? Gruß Joachim

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:10

Ganz so heftig ist der Unterschied nicht. Die verbauten Philips MASTER TL-D 90 De Luxe 36W/950 haben 2800 Lm. Es ist aber interessant, dass Philips bei manchen Lampen bei der Lichtstromangabe noch im Klammern "KVG" dazuschreibt, was darauf hindeutet, dass der Lichtstrom bei Verwendung eines EVGs wohl geringer ist.

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:38

>> Haben Sie neue Röhren verwendet? Teils neue (Philips mit Lichtfarbe 950), teils alte. Effekt ist bei neuen und alten Lampen zu beobachten, bei den neuen evtl. noch etwas intensiver. >> Haben Sie die Starterfassung überbrückt? Nein, Starter ausgebaut. >> Haben Sie das KVG komplett ersetzt (ausgebaut/überbrückt)? KVG komplett ausgebaut, EVG eingebaut uns so verdrahtet, wie auf dem EVG abgebildet. >> Haben Sie die Lampenleitungen 3 und 4 so kurz wie möglich gehalten? Ja (< 40 cm). >> Ist das EVG...

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:01

Hallo, ich habe in Keller und Garage mehrere Leuchten verbaut mit T8 36W Leuchtstofflampen. Die Leuchten sind 18 Jahre alt und ich wollte nun bei allen die alten KVGs durch EVGs ersetzen. Ich konnte bei ebay günstig Hüco EVGs 1x36W Art. No. 097114 ersteigern (EEI=A2). Nach Umbau der ersten zwei Leuchten zeigt sich folgendes: - die Lampen zeigen die ersten 5 min nach dem Einschalten merkwürdiges Verhalten: Lichtpunkte wandern die Lampe entlang, was zu einem leichten Flimmereffekt führt. Mit zuneh...