Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Dienstag, 20. November 2007, 18:32

Forenbeitrag von: »Armleuchter«

Punktbeleuchtungsverfahren

Hallo zusammen, ich sollte mich über das Thema ´Punktbeleuchtungsverfahren´ informieren. Mir ist aber bisher nur das Wirkungsgradverfahren bekannt. In einem Tabellenbuch habe ich ´interessante´ Formeln mit cosinus hoch 3 gefunden aber leider keinerlei Hintergrundinfos, z.B: - Wo wird das Verfahren eingesetzt - welche Bedeutung hat es - wie funktioniert es eigentlich, vielleicht mit Beispiel - welche Software unterstützt dieses Verfahren usw. Kennt jemand eine brauchbare Quellle oder Literatur od...

Dienstag, 20. November 2007, 18:18

Beleuchtungsstärke ändern ?

Hallo Thorsten, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass die Beleuchtungsstärke editiert werden kann, wenn ich im Projektmanager in der Baumansicht auf ´Feldanordnung´ klicke. Oder ich lösche das aktuelle Leuchtenfeld und gehe über EINFÜGEN > LEUCHTENANORDNUG den Weg zurück zum Leuchtenassistenten. Nun habe ich das nächste Problem: Im Projektbaum steht weiter hartnäckig ´500 lx´ .. Tja ... Danke und Gruß, Armleuchter

Sonntag, 18. November 2007, 09:00

Beleuchtungsstärke ändern ?

Hallo zusammen, mag sein, dass ich kurzsichtig bin, aber ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man bei einem Projekt (nach Durchlauf der ersten Berechnung) die Beleuchtungsstärke ändern kann . Das funktioniert ja mit dem Assistenten ganz prima. Wenn dann aber der Raum modelliert ist und alle Möbel sind drin - wie editiere ich dann eben die Beleuchtungsstärke ? Klar, dass der erste Rechnenlauf dann hinfällig ist, wie immer, wenn sich ´was ändert ... Vielen Dank und Grüße von der rauhen Alb, A...