Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Freitag, 11. Januar 2013, 18:13

Forenbeitrag von: »elector«

Verblitzung durch Gasentladungslampen

Ich werde wohl demnächst etwas mit Metalldampflampen arbeiten, genauer gesagt mit Hochdruck-Halogenmetalldampflampen. Nun möchte ich mir aber nicht meine Augen verblitzen und wollte deshalb mal fragen, welches Risiko man diesbezüglich eingeht - und wie sich dies evtl. vermindern/vermeiden lässt. Mir ist bekannt, dass z.B. beim Schweißen eine Schutzbrille getragen werden muss, da der Lichtbogen durch die punktuelle Emittierung (sehr hohe Leuchtdichte) von sowohl sichtbarer als auch UV-Strahlung d...

Freitag, 9. November 2012, 21:01

T5, T8, T12 --- Gegenüberstellung hinsichtlich Lichtausbeute und Temperaturverhalten

Aus gegebenem Anlass habe ich Informationen zu genanntem Thema gesucht und gefunden, die für manchen hier interessant sein dürften. T5 statt T8 --- Eine Frage der Temperatur Effect of Ambient Temperature

Freitag, 9. November 2012, 19:11

Rosette für [Außen!-]Fluter/Strahler gesucht [Zubehör] (drehbare Bügelbefestigung)

Zitat von »on-light« Schauen Sie mal im Außenbeleuchtungskataog voniGuzzini ; mit dem Systema Woody gibt es drehbare Anschlussdosen, der Strahlerkopf ist zusätzlich schwenkbar. Lichttechnische Ausführungen je nach Größe. Ich habe mich auf der Seite mal umgeschaut und die Strahler und Strahlersysteme begutachtet. Mal davon abgesehen, dass ich auf die Schnelle gar keinen Endkunden-Distributor gefunden habe, geht das schon in die richtige Richtung. Ich hatte allerdings eher an einen Scheinwerfer m...

Dienstag, 6. November 2012, 23:12

Lebensdauern von LED-Leuchten

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, hier meine Anmerkungen dazu: Es ist die Verlockung groß, unter Inkaufnahme erheblich geringerer Lebensdauer die LEDs mit höheren Strömen als spezifiziert zu betreiben. Dadurch erreicht man mit billigeren LEDs die Leuchtstärke von etwas teureren auf Kosten von stark beschleunigter Alterung. Der "Geiz-ist-geil"-Kunde spart auf den ersten Blick dabei, die ökonomische und ökologische Bilanz verschlechtert sich dadurch jedoch. Die EVGs von Leuchtstoff...

Dienstag, 6. November 2012, 21:13

Rosette für [Außen!-]Fluter/Strahler gesucht [Zubehör] (drehbare Bügelbefestigung)

Hallo allerseits. Ich hoffe man kann mir hier helfen, da ich plane, demnächst meinen Garten auszuleuchten, damit man auch in der Winterzeit etwas später draußen arbeiten kann. Obwohl ich jetzt kein Lichtplaner oder sonstiger Lichtprofi (in den Augen dieses Forums also ein Laie) bin, sehe ich da jetzt keine so großen Probleme auf mich zukommen. Deshalb möchte ich mir eine genaue Erörterung des Lichtkonzeptes ersparen ... Ich würde gerne an den Dachgiebel/-überstand einen HQI-Fluter montieren, und...