Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen in unserem Forum. Falls dieses Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung der einzelnen Funktionen dieses Forums näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Mitteilungen zum Datenschutz! Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.

Wir bitten um Ihre Beachtung: um Eintrags-Spam zu vermeiden werden neue Registrierungen nicht automatisch freigeschaltet. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten sobald Ihre Registrierungsanmeldung von unserem Team geprüft wurde. Sollte Ihre E-Mail-Adresse/ Name/ IP bei Ihrer Registrierung nicht akzeptiert werden und Sie innerhalb von 24 Stunden keine Freischaltungs-Mail mit Ihren Benutzerdaten erhalten wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator dieses Forums. Registrierungen mit E-Mail Adressen von Wegwerf-Mail-Diensten werden generell gelöscht!

Sollten Sie sich zum ersten Mal registrieren oder nach erfolgreicher Registrierung anmelden vermeiden Sie es bitte einzig auf Ihre Internetseite/Ihren Shop hinzuweisen. Diese Einträge werden von der Administration gelöscht. Das Forum soll allen helfen, nicht nur Ihrem Shop!

Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Anfänger

• »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. März 2021

• Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2021, 09:41

CE-Kennzeichung für Wandleuchten - Detailfragen zur 60598

Hallo Zusammen,
ich bein gerade dabei eine Kleinserie Wandleuchten zu entwickeln und kümmere mich gerade um die Anforderungen der IEC 60598. Edelstahl-Grundgestell, 2xGU10-Fassungen, IP20 als grobe Richtung für das Design.

Im Moment habe ich nur die englische Version (war schlicht preiswerter), mir sind nur bestimmte Dinge nicht ganz klar, die aber in dem Fall nichts mit der Sprache zu tun habe.

Als Beispiel IEC 60598 Punkt 4.16.1
The lamp control gear shall be spaced from the mounting surface by a minimum distance of either .... a)10mm ... b)35mm ...

Lamp control gear verstehe ich als Vorschaltgerät. OK, ein separates Vorschaltgerät habe ich nicht, mein Verständnis von GU10-LED-Lampen ist aber, dass die ein Vorschaltgerät in der Lampe integriert haben.
1) Ist mein Verständnis richtig?
2) Greift die Anforderungen aus 4.16.1 auch bei LED-Lampen, bei denen die Elektronik in der Lampe integriert sind?

Danke!

Grundsätzlich suche ich jemanden oder mehrere, der mir hilft, Fragen dieser Art zu beantworten. Vor 10 Jahren gab es hier solche Diskussionen, mal schauen, ob wir das jetzt hier hinbekommen.

Falls es andere Foren gibt, die für diese Art der Diskusssion / Hilfestellung besser geeignet sind, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Manfred