Sie sind nicht angemeldet.

• »MehrOderWenigerLicht« ist männlich
  • »MehrOderWenigerLicht« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. September 2023

Beruf: bastelnder Rentner

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Juli 2024, 23:52

Bankamp Fly, defektes Dimmermodul

Hallo zusammen

Ein Kunde brachte mir eine Bankamp Fly (eine sehr schmale, lange LED-Hängeleuchte), die nicht mehr leuchtet. Laut seiner Aussage ist sie nur wenig mehr als 5 Jahre alt. Im Innern des Teils, der an der Decke montiert wird, befindet sich ein 24 V-Netzteil; der Ausgang dieses Netzteils wird weitergeführt auf ein Sensor-Dimmer-Modul 'EasyTouch 55-0197'. Von dort aus gehen bloß 2 Leitungen nach unten zur eigentlichen Leuchte. Das gesamte Gehäuse der Leuchte wird als Sensor benutzt, durch Berühren lässt sich die Leuchte ein-/ausschalten und dimmen. Es scheint, dass eine der beiden Leitungen gleichzeitig zur Übertragung der Sensor-Information zum Easy Touch-Modul benutzt wird. (Falls ich da falsch liegen sollte und jemand weiß, wie es richtig ist, bitte melden!)

Das Netzteil liefert brav die 24 V. Wenn ich vorsichtig externe Gleichspannung auf die Leuchte gebe (vom Dimmer-Modul getrennt), leuchten die LEDs. Ich gehe deshalb davon aus, dass nur das Easy Touch-Modul defekt ist.

Auf Anfrage teilte Bankamp mit, dass das Easy Touch-Modul nicht mehr als Ersatzteil lieferbar ist. Sie bieten als einzige Alternative den Einbau eines Netzteils an, das mit einem normalen Phasenanschnitt-Dimmer gedimmt werden kann; die Sensor-Funktionalität entfällt - und dafür wollen sie 150 Euro. Das kommt für meinen Kunden nicht in Frage.

Was mir an der Sache ganz besonders sauer aufstößt, ist ein Werbetext aus dem aktuellen, ach so nachhaltigen 2023/2024er-Katalog von Bankamp (Zitat):
"Für Generationen reparierbare Leuchten
Sollte Ihre Lieblingsleuchte nach Jahren des Gebrauchs nicht mehr zuverlässig ihren Dienst tun - Bankamp bietet eine langjährige Nachkauf-Garantie auf Ersatzteile. Bankamp-Leuchten sind Partner fürs Leben."

Nun kommt ihr zum Zug:
  • Weiß jemand, wo man evtl. noch einen solches Easy Touch-Modul bekommen kann? (Falls jemand von Bankamp das lesen sollte: Bitte mal nachschauen, ob sich vielleicht eines unter einem Lagerregal versteckt hat - dankeschön!)
  • Hat jemand Erfahrung mit der erfolgreichen Reparatur des Easy Touch-Moduls?
  • Hat jemand ein Schaltschema des Easy Touch-Moduls, das er/sie mir zur Verfügung stellen kann?
  • Weiß jemand, wie die einzelnen LEDs in dieser Leuchte zusammengeschaltet sind, und ob sie mit variabler Gleichspannung (evtl. -strom) oder mit PWM angesteuert werden?
  • Gibt es eine aktuelle Alternative? Ich sehe z.B., dass es zur Zeit eine andere Bankamp-Leuchte (Slim) gibt, die ebenfalls eine Touch-Funktion bietet - allerdings kann man bei der nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur per Sensor verändern.
  • Gibt es andere, vielleicht sogar preiswerte Alternativen?
Ein herzliches Dankeschön für jede hilfreiche Information!
Liebe Grüße aus der Schweiz
robi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MehrOderWenigerLicht« (1. August 2024, 09:31)

Hpjago

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. August 2024

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. August 2024, 17:21

Hallo @mehrOderWenigerLicht
Auch wenn ich dir im konkreten Fall vorerst nicht weiterhelfen kann, ich habe ein vergleichbares Problem. Ich habe heute festgestellt, dass meine Bankamp Slim zwar noch leuchtet, sich aber nicht mehr mittels Kippen dimmen lässt, mit Berühren lässt sie auch nicht mehr Ein- und Ausschalten. Nur wenn ich die Lampe ziemlich fest "berühre" schaltet sie sich ein oder aus. Scheint somit der Sensor defekt zu sein. Die Lampe habe ich vor knapp 3 Jahren in St. Gallen (Schweiz) gekauft, auf dem Kassenzettel steht handschriftlich "4 Jahre Heimgarantie".
Somit dort angerufen, der Garantiefall wurde ohne weitere Umstände erfasst, nun soll ein Servicemonteur vorbeikommen. Ich kann ihn ja mal fragen, ob und wo Ersatzteile lieferbar sind.
Ich werde wieder hier berichten, kann aber etwas dauern.
Grüsse vom Bodensee
HP

• »MehrOderWenigerLicht« ist männlich
  • »MehrOderWenigerLicht« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. September 2023

Beruf: bastelnder Rentner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. August 2024, 23:33

Danke, Hpjago!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - auch wenn es nicht sofort ist :) Frag doch bitte den Techniker, ob er Zugang zu Schaltschemas der Bankamp-Leuchten - deiner Slim und 'meiner' Fly - hat, und ob er uns die vielleicht zur Verfügung stellen mag. Auch Kopien von Gebrauchs- und/oder Installationsanleitungen wären für mich interessant.

Ich konnte in der Zwischenzeit das EasyTouch-Modul von meinem Kunden bekommen und feststellen, dass ein Leistungs-MOSFET verbrutzelt ist. Das Teil scheint sehr heiss geworden zu sein, auch das Kunststoffgehäuse des Moduls wurde durch die Hitze leicht deformiert. Auf der Platine des Moduls ist interessanterweise noch eine zweite Position vorhanden, an der ein solcher MOSFET bestückt werden könnte - vielleicht gibt/gab es verschiedene Versionen des Moduls. Ob noch mehr beschädigt ist, kann ich zur Zeit nicht herausfinden. Ein Ersatztransistor ist zu mir unterwegs.

Parallel dazu bin ich dabei, (sehr! günstige) chinesische Sensordimmer-Module zu testen - denn das Netzteil und die LEDs der betreffenden Leuchte sind ja noch ok. Aber auch wenn das bei uns funktionieren sollte, wird es wohl für dich nicht verwendbar sein, da die Slim, wenn ich das richtig kapiert habe, auch die Änderung der Farbtemperatur zulässt.

Ich werde gerne weiter berichten, wenn sich bei mir Resultate zeigen.

Liebe Grüße
robi

Registrierungsdatum: 28. Februar 2018

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. August 2024, 18:19

Hallo,

also wir hatte immer wieder Probleme mit den Easy Touch Modulen. Ausfälle oder die Leuchten reagierten nur unzuverlässig. Wir haben daher auch die ein oder andere Leucht mit Phasen-dimmbarem Netzteil versehen. Wir haben da aber selber Netzteile besorgt.

@Hpjago
Verstehe ich das richtig das Bankamp einen Servicetechniker vorbei schickt? Das wusste ich auch noch nicht. Ich habe bislang immer unseren eigenen Mann auf eigene Kosten zum Kunden geschickt....
Viel Erfolg Euch allen.
Gruß
Oliver

Hpjago

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. August 2024

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. September 2024, 09:49

Guten Morgen

Soeben war ein Elektriker da und hat bei mir die defekte Bankamp Slim ersetzt.
Der Garantiefall wurde über die Firma Funk und Meier in Obfelden (Schweizer Vertretung von Bankamp) organisiert. Sie hat einen lokalen Elektriker beauftragt, bei mir die Lampe zu ersetzen und hat ihm dazu eine Ersatzlampe zugesandt. Der Elektriker hat keine spezielle Kompetenz betreffend Bankamp, war für ihn eine normale Lampenmontage. Die defekte Lampe schickt er zurück an Funk + Meier.
Somit ist der Fall hier erledigt.

@MehrOderWenigerLicht
Die Änderung der Farbtemperatur geschieht bei der Slim synchron zur Helligkeit und kann nicht beeinflusst werden.

Grüsse vom Bodensee
HP