Guten Tag Forum, ich bin schon eine Weile dabei und lese mit. Nun mein erster Post, denn ich habe ein Problem in unserem Garten.
Montiert worden sind vor ungefähr 5 Jahren mehrere Aussenstrahler mit Transformator 12Volt (einzelnt an jedem Strahler einen, anders ging es damals nach Aussage unseres Elektrikers nicht).
Nun sind innerhalb weniger Monate 2 Transformatoren einfach so ausgefallen. Unser Elektriker war da und hat zuerst auf die Birnen getippt. Die sind aber in Ordnung. Auch die Fassungen und die Kabel hat er kontrolliert. Er hat uns ein Angebot gemacht mit den Ersatztransformatoren. Die sind ja fast so teuer wie die ganze Leuchte
Nun meine Frage an das Forum, bevor ich soviel Geld für neue ausgebe: was kann das sein? Ach so; die Leuchten sind von Iguzzini type miniwoodi 50watt. Auf den Transformatoren steht das sie für IP68 (mein Elektriker sagt die kann man sogar ins Wasser legen) gut sind.
Gibt es andere Möglichkeiten (preiswerter Ersatz mit gleichen Eigenschaften). Mein Elektriker findet nichts und will mir die teuren Transformatoren verkaufen.
Vielen Dank. T.Müller