Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen in unserem Forum. Falls dieses Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung der einzelnen Funktionen dieses Forums näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Mitteilungen zum Datenschutz! Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.

Wir bitten um Ihre Beachtung: um Eintrags-Spam zu vermeiden werden neue Registrierungen nicht automatisch freigeschaltet. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten sobald Ihre Registrierungsanmeldung von unserem Team geprüft wurde. Sollte Ihre E-Mail-Adresse/ Name/ IP bei Ihrer Registrierung nicht akzeptiert werden und Sie innerhalb von 24 Stunden keine Freischaltungs-Mail mit Ihren Benutzerdaten erhalten wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator dieses Forums. Registrierungen mit E-Mail Adressen von Wegwerf-Mail-Diensten werden generell gelöscht!

Sollten Sie sich zum ersten Mal registrieren oder nach erfolgreicher Registrierung anmelden vermeiden Sie es bitte einzig auf Ihre Internetseite/Ihren Shop hinzuweisen. Diese Einträge werden von der Administration gelöscht. Das Forum soll allen helfen, nicht nur Ihrem Shop!

Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elector

Anfänger

• »elector« ist männlich
  • »elector« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. November 2012

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2012, 21:13

Rosette für [Außen!-]Fluter/Strahler gesucht [Zubehör] (drehbare Bügelbefestigung)

Hallo allerseits. Ich hoffe man kann mir hier helfen, da ich plane, demnächst meinen Garten auszuleuchten, damit man auch in der Winterzeit etwas später draußen arbeiten kann.
Obwohl ich jetzt kein Lichtplaner oder sonstiger Lichtprofi (in den Augen dieses Forums also ein Laie) bin, sehe ich da jetzt keine so großen Probleme auf mich zukommen. Deshalb möchte ich mir eine genaue Erörterung des Lichtkonzeptes ersparen ...

Ich würde gerne an den Dachgiebel/-überstand einen HQI-Fluter montieren, und zwar dreh- und schwenkbar. Leider habe ich für den Außenbereich (Schutzklasse IP65) bisher nur schwenkbare/neigbare Fluter gefunden. Ich möchte allerdings zweidimensionale Winkelkontrolle haben, um genau den Bereich des Gartens ausleuchten zu können, der gerade benötigt wird. Für den Innenbereich gibt's genau das, was ich suche: neigbare Fluter, drehbar montiert an einer Rosette, die zugleich der Befestigung dient. Auch für den Außenbereich ist die Auswahl der Fluter ausreichend - aber leider nur über den Bügel neigbar und daher nur 1 Freiheitsgrad. Gibt's denn keine drehbaren Befestigungen (+ 1 Freiheitsgrad = 2 Freiheitsgrade) für Außenmontage von Bügel-Flutern im Zubehörhandel?
Sollte möglichst kompakt sein, also keine lange Armkonstruktion bitte ... ideal wäre eben 'ne drehbare Befestigung ohne Kabeldurchgang.

Ansonsten würde noch die Möglichkeit bestehen, einen sehr breit strahlenden Fluter zu nehmen (also stark elliptisch-liegende Richtcharakteristik), aber die obige Lösung würde mir deutlich besser gefallen.

Ich hoffe, ich habe mir nicht wieder was Unmögliches vorgenommen, aber eigentlich dürfte das doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

on-light

Administrator

• »on-light« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Beruf: Ing.-Elektrotechnik | Lichtplaner | Freier Fachjournalist im DJV

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. November 2012, 10:59

Re: Außenstrahler mit mehreren Freiheitsgraden/IP65

Guten Tag "elector",

zunächst herzlich willkommen in unserem Forum. Schauen Sie mal im Außenbeleuchtungskataog voniGuzzini ; mit dem Systema Woody gibt es drehbare Anschlussdosen, der Strahlerkopf ist zusätzlich schwenkbar. Lichttechnische Ausführungen je nach Größe.

Rückfrage: Schwenken können Sie bei einer Bügelbefestigung in zwei Richtungen. Den Bügel selbst können Sie mit einer(!) (haltbaren/stabilen) Schraube befestigen und haben somit den nächsten Freiheitsgrad. Wo ist da das Problem? Oder habe ich die Fragestellung nicht richtig verstanden?

Gruß. on-light
My social networks ...
| XING | LINKEDIN | TWITTER | FACEBOOK |

lichtan

Schüler

• »lichtan« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2007

Beruf: Elektrotechniker / Lichtplaner

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2012, 17:29

Hallo elector,

auch z. B. bei BEGA sollten Sie unter folgenden Link fündig werden

http://www.bega.de/inhalte/baureihen.php?gruppe=6

Gruß, lichtan

elector

Anfänger

• »elector« ist männlich
  • »elector« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. November 2012

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2012, 19:11

Schauen Sie mal im Außenbeleuchtungskataog voniGuzzini ; mit dem Systema Woody gibt es drehbare Anschlussdosen, der Strahlerkopf ist zusätzlich schwenkbar. Lichttechnische Ausführungen je nach Größe.

Ich habe mich auf der Seite mal umgeschaut und die Strahler und Strahlersysteme begutachtet. Mal davon abgesehen, dass ich auf die Schnelle gar keinen Endkunden-Distributor gefunden habe, geht das schon in die richtige Richtung. Ich hatte allerdings eher an einen Scheinwerfer mit breitstreuender Lichtstärkeverteilung gedacht. Hier wurde ich bei BEGA fündig (Danke für den Hinweis, 'lichtan'). Auch konnte ich dafür Bezugsquellen finden. Die Preise sind aber schon recht deftig ... da werd' ich wohl auf eine günstige Gelegenheit bei ebay & Co. warten müssen.

Rückfrage: Schwenken können Sie bei einer Bügelbefestigung in zwei Richtungen. Den Bügel selbst können Sie mit einer(!) (haltbaren/stabilen) Schraube befestigen und haben somit den nächsten Freiheitsgrad. Wo ist da das Problem? Oder habe ich die Fragestellung nicht richtig verstanden?

Sie haben die Fragestellung richtig verstanden, nur diesen Lösungsansatz hatte ich schon selbst und als "wackelige, primitive Notlösung" verworfen, weshalb ich hier gefragt habe.

lichtan

Schüler

• »lichtan« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2007

Beruf: Elektrotechniker / Lichtplaner

• Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2012, 23:39

Hallo Elektor,

Wenn Ihnen BEGA zu teuer ist können Sie ja mal bei RZB schauen.

http://www.rzb.de/de/katalog/outdoor/projectors-exteriour/

Die Qualität von BEGA ist jedoch besser und der Preis ist absolut gerechtfertig. Überlegen Sie mal wie lange der Strahler an Ihrem Giebel sitzen, funktionieren und vor allen Dingen auch gut aussehen soll.

Produkte von BEGA, iGuzzini oder RZB bekommen Sie übrigens dierekt neben an bei Ihrem Elektroinstallateur oder im Leuchtenfachgeschäft.

Gruß lichtan