Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen in unserem Forum. Falls dieses Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung der einzelnen Funktionen dieses Forums näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Mitteilungen zum Datenschutz! Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.

Wir bitten um Ihre Beachtung: um Eintrags-Spam zu vermeiden werden neue Registrierungen nicht automatisch freigeschaltet. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten sobald Ihre Registrierungsanmeldung von unserem Team geprüft wurde. Sollte Ihre E-Mail-Adresse/ Name/ IP bei Ihrer Registrierung nicht akzeptiert werden und Sie innerhalb von 24 Stunden keine Freischaltungs-Mail mit Ihren Benutzerdaten erhalten wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator dieses Forums. Registrierungen mit E-Mail Adressen von Wegwerf-Mail-Diensten werden generell gelöscht!

Sollten Sie sich zum ersten Mal registrieren oder nach erfolgreicher Registrierung anmelden vermeiden Sie es bitte einzig auf Ihre Internetseite/Ihren Shop hinzuweisen. Diese Einträge werden von der Administration gelöscht. Das Forum soll allen helfen, nicht nur Ihrem Shop!

Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elector

Anfänger

• »elector« ist männlich
  • »elector« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. November 2012

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Januar 2013, 18:13

Verblitzung durch Gasentladungslampen

Ich werde wohl demnächst etwas mit Metalldampflampen arbeiten, genauer gesagt mit Hochdruck-Halogenmetalldampflampen. Nun möchte ich mir aber nicht meine Augen verblitzen und wollte deshalb mal fragen, welches Risiko man diesbezüglich eingeht - und wie sich dies evtl. vermindern/vermeiden lässt.
Mir ist bekannt, dass z.B. beim Schweißen eine Schutzbrille getragen werden muss, da der Lichtbogen durch die punktuelle Emittierung (sehr hohe Leuchtdichte) von sowohl sichtbarer als auch UV-Strahlung die Netzhaut der Augen irreversibel schädigen kann (Verblitzung).
Im Prinzip hat man bei Hoch- und Höchstdruck-Entladungslampen doch eine ähnlich punktuell konzentrierte Lichtaussendung durch eine Art Lichtbogen, oder?
Nun besitzen die meisten Lampen oder zumindest die Leuchten ja schon einen UV-Filter, der das Problem der Gefahr durch die heimtückische - da nicht wahrnehmbar und besonders energiereich - UV-Strahlung löst. Was aber bleibt, ist immer noch die punktuelle Lichtquelle mit sehr hoher Leistung.
Kann man sich darauf verlassen, dass die Augen schon weggucken, wenn's gefährlich wird oder richtet das Licht auch noch im Augenhintergrund (Einstrahlung von der Seite, die einen nicht wegblicken lässt) Schaden an?
Und: Ist es möglich z.B. über mechanische (Schleifen) oder chemische (Ätzen) Einwirkung auf das Leuchtenglas die Blendwirkung über Lichtstreuung zu reduzieren (Oberschicht des Glases mattieren) und ist dies sinnvoll oder sogar anzuraten / notwendig, falls man doch mal (versehentlich) in die Leuchte blickt?
Gibt es Anhaltswerte für den Mindestabstand in Abhängigkeit der Leuchtdichte (also Richtwerte für verschiedene Arten von Metalldampflampen und deren Leistung), der vor einer dauerhaften Verblitzung der Augen schützt?
Ansonsten bliebe mir ja nur die Möglichkeit, die Leuchten so anzubringen, dass sie nur indirekt beleuchten, sodass man gar nicht direkt in die Leuchte blicken kann.

Tobias

Anfänger

• »Tobias« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2013

Beruf: Lichtdesigner

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2013, 17:37

Hallo,

mit was für Leuchtmitteln in welchen Leistungsklassen möchtest du denn genau arbeiten? Bei einer Leistungsklasse bis 400W mit UV-Filtern und nicht gebündelt würde ich mir da keine Gedanken machen. Allerdings ist zu beachten, dass die Leuchtmittel selber in der Regel nicht mit UV-Filtern bedampft sind. Sprich der UV-Filter sitzt im Normalfall in der Leuchte selber. Speziell bei höheren Leistungsklassen empfiehlt sich also bei geöffneter Leuchte und gezündetem Leuchtmittel eine Schutzbrille zu tragen und Hautflächen vollständig abzudecken. Bei einem HMI 1200W Leuchtmittel ist die UV-Strahlung so hoch, dass wenige Minuten zum starken Sonnenbrand führen können. Außerdem können Gasentladungslampen im Betrieb platzen. Deswegen auch hier Vorsicht walten lassen wenn die Leuchtengehäuse bei gezündetem Leuchtmittel geöffnet sind.

Wie gesagt, hängt alles auch ein bisschen von der Leistungsklasse und Bauform der verwendeten Leuchtmittel ab.

Beste Grüße

Tobias
Leuchtende Grüße

Tobias Bley
CEO - A&B Vertriebsgesellschaft mbH - www.designe-deine-lampe.de
Inhaber - Highlight Veranstaltungstechnik, Tobias Bley - www.highlight-ac.de

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:51

Photobiologische Sicherheit der Lampe?

Es gibt da mittlerweile eine IEC Norm dazu, nach der die Lampe mit einer Risikoklasse zur Photobiologischen Sicherheit eingestuft wird und u.U beschriftet werden muss. Die Norm gilt nicht nur für LED, wie viele oft glauben! Sie ist für Leuchten- und Lampenhersteller verpflichtend um die CE-Konformität sicherzustellen.