Sie sind nicht angemeldet.

Lichtboxer

Anfänger

• »Lichtboxer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. April 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2011, 23:40

Absicherung von Lampengruppen bzw. EVGs in den USA

Hallo zusammen,

da wir in den USA Leuchten mit Halogenmetalldampflampen installieren wollen und dabei auch den entsprechenden Schaltschrank liefern sollen, ergibt sich die Frage der vorschriftsmäßigen Absicherung. Es handelt sich um einen Betrieb der Schwerindustrie mit 277 V.

In Europa gibt es die Tabellen der Lampenhersteller, nach denen die Stromkreise maximal zu 75 % auszulasten sind (bezogen auf Leitungsschutzschalter Typ C). In den USA soll dies sogar Vorschrift sein (UL-Norm). Leider kann ich dazu nichts Schriftliches finden.

Wer kann mir Auszüge der entsprechenden UL-Norm zukommen lassen?
Macht es Sinn, bei Halogenmetalldampflampen wegen der hohen kurzzeitigen Einschaltströme Motorschutzschalter einzusetzen?
Könnte man einen Motorschutzschalter nicht doch auf Nennstrom (ohne Reserve) einstellen?
Welche Leistungsschaltertypen sind, falls abweichend von Europa, in den USA für Lampengruppen vorgeschrieben?

Da das in den USA mit der Produkthaftung sowieso schon so eine heikle Sache ist, wäre ich für jeden fundierten Hinweis sehr dankbar.

Besten Dank im voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lichtboxer« (12. April 2011, 09:17)

Registrierungsdatum: 24. August 2007

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 11:45

Wir sollten einmal für die USA Sonderleuchten bauen, die Hürden der UL Zulassung waren so hoch, dass wir von dem Vorhaben wieder Abstand genommen haben.
Nur so viel weiß ich noch, alle Bauteile müssen UL-geprüft sein. Können Sie Ihren Auftraggeber nicht bitte die Bauteile vorzuschreiben dann sind Sie aus dem Schneider.

Vielleicht hilft auch dieser Link weiter: http://www.auh-rs.de/html/ul-zertifizier…CFVUj3wodzjQgCw

Viel Erfolg

wünscht Franz Maschker
Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.

Lichtboxer

Anfänger

• »Lichtboxer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. April 2011

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2011, 15:48

Hallo Franz Maschker!

Erst einmal danke für die Antwort.

Die allgemeinen Dinge haben wir soweit durch. Alle durch uns eingesetzten Bauteile sind UL-zertifiziert und die Schaltschrankkomponenten sind durch Werksnorm vorgeschrieben. Soweit so gut.

Aber das hilft uns ja noch nicht in der Eingangsfrage weiter. Da geht es mehr um die Bestimmungen zur fachgerechten Elektroinstallation, die natürlich von unseren abweichen. Da wir aber auch den Schaltschrank liefern, müssen wir das auch fachmännisch planen.

Thema bewerten